Dulce

Titelbild von Dulce
Name: Dulce
Rasse: Podenca (kurzbeinig)
Geburtstag: 06.2019 (4 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 35 cm
Kastriert: steht noch aus (Termin im Oktober 2021)
Katzentest: verträglich
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Alles negativ getestet
Aufenthaltsort: APAP, Bajo Aragón

„Dulce“ bedeutet auf Spanisch „Süß“ – und das ist sie auch, die süße Dulce. Aufgefunden wurde Dulce in der Nähe eines Friedhofs. Ganz alleine streunte sie dort herum. Vermutlich ist sie einem Jäger aus der Gegend entwischt, denn kurzbeinige Podencos werden in Spanien gerne für die Kleinwildjagd eingesetzt. Oder aber sie wurde aussortiert, weil sie nicht gut genug für die Arbeit war, wer weiß das schon.

Dulce musste aufgrund ihres Zustands schon eine Weile – vielleicht einige Wochen oder Monate – streunend unterwegs gewesen sein. Die ersten Tage im Tierheim war sie sehr scheu und wollte sich auch nicht anfassen lassen. Aber die Freiwilligen und Pfleger im Tierheim machen einen guten Job und so hat Dulce mittlerweile große Fortschritte gemacht. Dulce hat zu ihr bekannten Menschen inzwischen so viel Vertrauen aufgebaut, dass sie sich von ihnen kuscheln lässt und diese sogar genießt. Sie mag es, wenn sie Aufmerksamkeit bekommt. Sie ist Menschen gegenüber allerdings eher unterwürfig und braucht bei fremden Personen erst einmal eine Aufwärmphase, bevor sie sich entspannt und sich den Menschen nähern kann. Gerade bei Männern benötigt sie noch ein bisschen mehr Zeit, als bei Frauen.

Aber Zeit und Geduld sind ja beides Dinge, die man haben sollte, wenn ein neues Familienmitglied aufgenommen wird. Die Umgebung, die Abläufe und der ganze Alltag muss ja erst einmal kennengelernt und verstanden werden. Ein Hund taucht da gleich mit ein und ein anderer braucht eben ein bisschen länger, bis alles Neue als „gut“ und „nicht gefährlich“ eingestuft werden kann.

Dulce kann bestimmt in eine Familie ziehen, bei der auch Kinder dazugehören. Am besten sollten diese allerdings bereits etwas älter sein und verstehen, dass man Dulce etwas Zeit und Raum geben muss, bis sie sich eingewöhnt hat. Auch mit anderen Hunden versteht sich Dulce sehr gut und der absolute Jackpot wäre es, wenn Dulce in ihrem neuen Zuhause einen Ersthund vorfinden würde, der ihr alles zeigt, was er schon kennt und der sich ebenfalls über vierbeinige Gesellschaft freuen würde. Aber eine motivierte und geduldige Familie ohne einen weiteren Hund wäre ebenfalls passend und kann sich für Dulce bewerben. Katzen im Haushalt? Kein Problem, zumindest für Dulce sollte dies kein Problem darstellen. Uns wurde berichtet, dass sie sich mit diesen ebenfalls versteht.

Im Freilauf dürfte rassebedingt mit einem starken Jagdtrieb zu rechnen sein. Um ein bisschen Selbstvertrauen bei Dulce aufzubauen, wäre es ratsam eine gute Hundeschule zu besuchen. Zum einen macht es Spaß, gemeinsam zu lernen und zum anderen möchte Dulce ja noch alles lernen, was sie lernen sollte, damit das gemeinsame Zusammenleben klappt und man auch viel Freude miteinander hat.

Neben regelmäßigen Mahlzeiten freut sich Dulce sicherlich auch über ein eigenes super bequemes Hundekörbchen, in das sie sich zum Ausruhen und Auftanken zurückziehen kann.

Wenn Sie mehr über Dulce und dem Vermittlungs- und Transportablauf wissen wollen, wenden Sie sich gerne an ihre Vermittlerin Katja Münch. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Yvonne Lozano Alonso (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0177-3304423 e-Mail: alonso@tsv-europa.de Betreute Tiere