Dexter

Ort

Deutschland

Ort

Deutschland

Titelbild von Dexter
Name: Dexter
Rasse: Mischling (ggf. Schäferhund-Podenco)
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 01.2019 (5 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 60 cm
Kastriert: ja
Katzentest: sucht ein Zuhause ohne Katzen
Erkrankungen: ausgeheilter und operierter Bruch am Oberschenkel)
Mittelmeertest: alles negativ bis auf uneindeutigen Leishmaniosetiter, keine Symptome und gute Blutwerte (Test auf Leishmaniose sollte wiederholt werden)
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 49479 Ibbenbüren

Update 01. Januar 2024

Hallo liebe Hundefreunde da draußen!
Ich bin es, Dexter. Vor einiger Zeit war ich noch ein ängstlicher, zurückgezogener Hund in Spanien.
Nun muss ich mich nochmal bei euch melden, denn in den vergangenen Monaten habe ich einfach so viel dazu gelernt. Ich lebe hier in meiner Pflegefamilie und mein Alltag hat sich so sehr verändert. Jeden Tag fahren wir zu einer Hundewiese, wo ich immer wieder fremden Menschen begegne und wisst ihr – am Anfang wollte ich da lieber Abstand halten – fremden Menschen vertraute ich nämlich nicht. Aber mit jedem Tag und jeder Woche die verstrich merkte ich – die Menschen wollen mir gar nichts tun. Im Gegenteil – meistens kriege ich von ihnen ganz tolle Streicheleinheiten und vielleicht sogar mal ein Leckerchen. Ich bin manchmal sogar so unbeschwert, dass ich ganz vergesse zu humpeln – denn wie ihr vielleicht auf den Videos seht, belaste ich mein Hinterbein nicht richtig. Natürlich war Pflegefrauchen mit mir schon beim Tierarzt – wo ich übrigens auch super brav war bei der Untersuchung. Pflegefrauchen vermutet, dass mein Humpeln wahrscheinlich ein bisschen eine Kopfsache ist. Ich hab es mir einfach so angewöhnt und vergesse manchmal, dass ich zwei Hinterbeine habe 😉, außer beim Toben mit den Hundekumpels, da denke ich da gar nicht dran.
Um mir zu helfen geht Pflegefrauchen mit mir regelmäßig zu einer Physiotherapeutin. Da bekomme ich dann eine tolle Massage – am Anfang war das auch etwas gruselig, aber schnell habe ich begriffen, dass das richtig angenehm und gut für meine Muskeln ist. Jetzt genieße ich es richtig.
Doch obwohl ich nun mehr als bereit bin, mit meiner eigenen Familie richtig durchzustarten, kam mich bisher noch niemand besuchen. Ich lasse aber darum meine hübschen Ohren nicht hängen – bestimmt findet sich bald der richtige Mensch oder die richtige Familie für mich.
Mit mir bekommt ihr einen ganz cleveren, lustigen Gefährten an eure Seite – lasst mir nur am Anfang ein wenig Zeit um anzukommen. Sobald ich euch vertraue, gehe ich mit euch durch Dick und Dünn! Bei Interesse meldet euch gerne bei meiner Vermittlerin Dorothea Finger. Sie steht in direktem Kontakt zur Pflegestelle und kann nach einem ersten Gespräch ein Kennenlernen organisieren.
Ich freue mich auf euch! Bis ganz bald, euer Dexter!

Beschreibung

Dexter weiß wahrscheinlich gar nicht, wie schön er ist und was er alles erreichen kann, wenn er sich ein bisschen mehr zutrauen würde. Aber bestimmt finden wir ruhige, souveräne und hundeerfahrene Menschen für Dexter, die ihm zeigen werden, was er alles gemeinsam mit seinen ganz eigenen Menschen erleben und erreichen kann. Menschen, die den „Dexter-Charakter“ herauskitzeln werden, der sich aktuell noch ganz tief in ihm versteckt.

Dexter wurde an einer Straße gefunden, wahrscheinlich durch ein Auto verletzt. Dexter hatte ein gebrochenes Bein und wurde sofort zum Tierarzt gebracht und auch operiert. Er hatte keinen Chip und wurde bislang von niemandem vermisst. Nun nach der OP lernt er nun behutsam wieder laufen.

Sich fremden Personen einfach mal so „in die Arme werfen“, das würde Dexter zum heutigen Zeitpunkt nie machen. Er ist sehr vorsichtig gegenüber unbekannten Personen und mag sich auch nicht anfassen lassen. Hat er aber Menschen um sich, die er in seinem Tempo kennenlernen kann, dann freut er sich sogar und wedelt sanft mit seiner Rute. Es gibt also durchaus Potenzial nach oben, weshalb er unbedingt Familienanschluss sucht.

Sein Sozialverhalten mit anderen Hunden ist top, mit den Artgenossen bestehen keine Berührungsängste und er versteht sich mit allen Hunden super. Andere Hunde tragen sogar dazu bei, dass Dexter langsam aber sicher auch das Vertrauen in die Menschen gewinnt. Er guckt sich vieles ab bei seinen Hundekumpels.

Damit Dexter dabei noch schneller Fortschritte machen kann, würden wir es bevorzugen, wenn Dexter von Menschen adoptiert wird, die bereits einen souveränen Ersthund haben, der sich ebenfalls über einen neuen Hundekumpel freut. Bestimmt wird es für Dexter so viel einfacher sein, in seinem neuen Leben Fuß zu fassen und Vertrauen aufzubauen.

Ideal für Dexter wäre außerdem ein Zuhause in ländlicher Umgebung und einem eigenen gut gesicherten Garten. Für Dexter ist vieles Neue einfach noch unheimlich, daher benötigt er sicherlich einige Zeit, sich an alles zu gewöhnen und durch eigene Erfahrung und mit der Hilfe seiner Menschen langsam anzukommen.

Zwei Freiwillige des Tierschutzverein Europas konnten Dexter im August persönlich kennenlernen und anfangs hatte er auch vor ihnen Angst. Doch die Freiwilligen haben sich einfach in den Zwinger zu ihm gesetzt, Dexter nicht direkt angesehen, ihm aber feine Leckerlis mitgebracht. Denen konnte Dexter schlussendlich nicht wiederstehen und hat sie am Ende dann sogar aus der Hand gefressen.

Wenn es also Menschen gibt, die mit Ihrer Erwartungshaltung an Dexter bei Null anfangen, dann wird Dexter in seinem ganz eigenen Tempo das Vertrauen in seine Menschen aufbauen und mit der Zeit bestimmt der beste Freund auf vier Pfoten werden, den man sich immer gewünscht hat. Ein guter Hundetrainer oder eine gute Hundeschule unterstützt zu gegebener Zeit sicherlich ebenfalls.

Möchten Sie Dexter die Chance geben, sich zu entfalten und haben Sie ein Händchen für solche Hunde? Dann melden Sie sich gerne bei Interesse an Dexter bei seiner Vermittlerin Dorothea Finger.  Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Videos

Teilen

Kontakt

Dorothea Finger (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 23251255 e-Mail: finger@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation