Darko

Ort

Deutschland

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Ort

Deutschland

Titelbild von Darko
Name: Darko
Rasse: Podenco Andaluz
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 10.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 45 cm
Kastriert: ja
Katzentest: liegt vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: PS in 32791 Lage

Update im Februar 2023

Darko durfte im Januar in seine Pflegestelle in 32791 Lage ziehen.

Anfangs noch etwas eingeschüchtert und scheu, fasste er nach wenigen Tagen Mut und entwickelte sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit zu einem lebensfrohen, neugierigen Podenco-Kerlchen.

Darko lebt auf seiner Pflegestelle mit zwei anderen Hunden zusammen, mit denen er innerhalb kürzester Zeit Freundschaft geschlossen hat.

Im Haus ist Darko podencotypisch ruhig, genügsam & pflegeleicht. 

Bei Spaziergängen ist er sehr aufmerksam, da hört er auch gerne mal die „Mäuse piepsen“.

Wir denken, dass Darko ein souveräner und freundlicher Hundekumpel im neuen Zuhause sehr gut täte – mit ausreichend Zeit kann Darko aber auch prima bei Menschen einziehen, die zum ersten Mal ihr Sofa mit einem Podenco teilen möchten. 

Wer einen Podenco bei sich aufnimmt, lernt meist schnell die zwei Gesichter dieser besonderen Rasse kennen: Drinnen sind sie ruhig, bei Fremden manchmal anfangs etwas scheu, aber bei vertrauten Menschen meist sehr anhänglich. 

Draußen erwacht in ihnen häufig die Jagdpassion, gepaart mit einer gehörigen Portion Selbstständigkeit.

In jedem Fall sei Ihnen garantiert: Einmal Podenco, immer Podenco!

Beschreibung

Das Schicksal der Podencos und auch Galgos scheint – seitens vieler Menschen in Spanien und vor allem des Staates – niemanden wirklich zu interessieren. Das heißt, dass während der Jagdsaison (von Oktober bis Ende Januar) eine hohe Anzahl von Hunden in schlechtem Zustand und oftmals verletzt und verängstigt aufgefunden wird. So auch Darko.

Als er nach vielen Tagen endlich gesichert werden konnte, war sein Zustand desolat! Darko war dehydriert und sichtlich abgemagert, sein Körper hatte einige (oberflächliche) Verletzungen. Der erste Weg war dementsprechend erst einmal die Tierklinik; dort wurde Darko erstversorgt und aufgepäppelt.

In den Tagen nach seiner Ankunft im Tierheim war er noch recht schüchtern und unsicher; sein neues Leben war ihm noch nicht so ganz geheuert, aber wer kann ihr das schon verübeln?! Plötzlich waren dort Menschen, die es gut mit ihm meinten. Doch die anfängliche Angst legte sich recht schnell! Heute ist Darko ein freundlicher und recht zugänglicher Hund, der langsam zu vertrauen beginnt und täglich Fortschritte macht. Mittlerweile hat sich Darko auch an den Alltag im Tierheim gewöhnt und zeigt hier nur noch wenig Unsicherheiten.

Darko hat einen wirklich feinen Charakter. Er ist auf die poditypische Art sanft, sensibel und zurückgenommen, dabei immer freundlich – auch mit anderen Hunden. Sogar seinen Zwinger-Nachbarn, den Katzen, tritt er freundlich und zurückhaltend gegenüber.

Das perfekte Zuhause für Darko sehen wir bei einfühlsamen, podencoerfahrenen Menschen, idealerweise mit eingezäuntem Garten. Ein Hundefreund würde Darko sicher dabei helfen, sich in seiner neuen Umgebung schneller einzuleben – mit ausreichend Zeit und Zuwendung wäre Darko sicher aber auch alleine glücklich.

Wer schenkt unserem Darko Liebe und einen Platz auf dem Sofa ? Wenn es Darko bereits in Ihr Herz geschafft hat, kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Judith Lörsch, sie kann sicher all Ihre Fragen beantworten.

Videos

Teilen

Kontakt

Judith Lörsch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 7399931 (Anrufzeit zwischen 12-19 Uhr, ansonsten bitte SMS mit Rückrufwunsch senden) e-Mail: loersch@tsv-europa.de Betreute Tiere

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation