Dante

Titelbild von Dante
Name: Dante
Geburtstag: 06.2018 (5 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 55 cm
Kastriert: steht noch aus
Katzentest: nein
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: ADA Canals

Sonnenschein Dante möchte endlich die Welt erobern.

Der hübsche Rüde wurde von seiner eigenen Familie zum Tierarzt gebracht. Sie wollte ihn einschläfern lassen, weil sie sich nicht mehr um ihn kümmern konnten (oder wollten?) und ihn nicht alleine zurücklassen wollte. Der Tierarzt reagierte jedoch verantwortungsbewusst: Statt einer Spritze für Dante holte er sein Telefon, um unsere Tierschutzpartner anzurufen. Seitdem lebt Dante im Tierheim ADA Canals.

Leider stresst ihn die neue Lebenssituation noch etwas. Er versteht nicht, weshalb er das Leben in Freiheit gegen einen kargen Zwinger tauschen musste. Meist liegt er traurig im hinteren Bereich seines Zwingers herum. Wenn Dante aber in den Freilauf darf, blüht er richtig auf. In „Freiheit“ werden Menschen nicht aus Unsicherheit weggebellt, sondern als Schmuseobjekte betrachtet, denn Dante kuschelt sehr gerne.

Auf Katzen, kleine Hunde und Kleintiere möchte Dante in seinem zukünftigen Zuhause gerne verzichten. Bei größeren Hunden entscheidet meist die Sympathie, aber seine Betreuer arbeiten zusammen mit ruhigen und gelassenen Hunden weiter an Dantes Sozialisation.

Dantes Verhalten ist auf Unsicherheit zurückzuführen. Vermutlich hat er außer der Tatsache, dass Menschen „okay“ sind, nicht viel lernen dürfen. Alltägliche Umweltreize wie unterschiedliche Böden und Geräusche, der Lärm einer Stadt, fahrende Autos, Jogger, Radfahrer, … sind ihm leider noch fremd und verunsichern ihn.

Grundsätzlich ist Dante aber ein sehr liebenswerter, lebensfroher und etwas frecher Kerl. Er braucht Menschen, die ihn souverän führen und ganz selbstverständlich in ihren Alltag integrieren. Nach einiger Zeit und etwas Übung werden Umweltreize für Dante keine Herausforderung darstellen, sodass er sich zu einem wunderbaren Begleiter entwickeln kann. Da Dante außerdem zu den eher sportlichen und aktiven Hunden gehört, wäre auch ein gemeinsames Hobby, z.B. Mantrailing oder andere Hundesportarten, sicher eine tolle Erfahrung für beide Seiten.

Wenn Sie mehr über Dante erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin Leonie Gessinger. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse und nennen Sie uns Ihre Telefonnummer für einen Rückruf.

Wenn Sie keinen Hund adoptieren können, können Sie Dante auch mit einer Patenschaft helfen. Das ist ganz einfach über unser Patenschaftsformular machbar: https://tierschutzverein-europa.de/helfen/patenschaft/

4. Vorsitzende: Leonie Gessinger (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0179 4360839 e-Mail: gessinger@tsv-europa.de Betreute Tiere