Cartucho

Titelbild von Cartucho
Name: Cartucho
Geburtstag: 11.2014 (9 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 37 cm/ 8 Kilo
Katzentest: Ja, scheint katzenverträglich zu sein (siehe Video)
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Hogar de Asis/ La Carolina

Cartucho ist ein kleiner, fröhlicher Hundemann, der sich seit Mai 2022 in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ befindet.
Für alle, die mit Cartucho zu tun haben, ist es vollkommen unverständlich, wie man dieses liebenswerte Kerlchen im Tierheim abgeben kann. Denn der Cartucho bringt alles mit, was das Herz eines Hundefreundes höherschlagen lässt: Er verhält sich in der Tierheimsituation mit allen Menschen superfreundlich und aufgeschlossen. Selbst als zwei Mitglieder des Tierschutzvereins Europa als vollkommen fremde Personen zu ihm gingen und dabei noch große Kameras dabeihatten, was auf viele Hunde bedrohlich wirkt, wurden sie begeistert mit Hundeküsschen von Cartucho empfangen. Er lässt sich auch ganz ungeniert auf den Arm nehmen und genießt den körperlichen Kontakt zu uns Menschen 🙂 Wenn man am Boden sitzt, kommt er sowieso gleich angeflitzt und will am liebsten auf den Schoß sitzen.

Der kleine Schatz ist eine richtige Flitzpiepe, der es liebt, im großen Auslauf zu rennen, spielen, buddeln … eben all das, was pfiffige Hunde wie er lieben und brauchen. Für Menschen, die einen begeisterungsfähigen Freund auf vier Pfötchen suchen, könnte er genau der Richtige sein.
Da er weder Berührungsängste noch Aggressionen im Tierheim zeigt, könnte er vermutlich auch mit dem Stadtleben zurechtkommen, vorausgesetzt, man schenkt ihm regelmäßig Spaziergänge im Grünen und gibt ihm die Möglichkeit seiner Lebensfreude freien Lauf zu lassen. Ob bei morgendlichen Joggingrunden oder Ausflügen am Wochenende oder schöne Wanderungen oder moderates Fahrradfahren (vielleicht mit Körbchen oder Hänger) für Cartucho sind viele verschiedene hundgerechte Lebensformen denkbar. Ganz sicher wäre er auch ein begeisterter Reisepartner im Wohnmobil oder Bus.

Er teilt sich den Zwinger mit einem Rüden und einer Hündin, hier zeigt er sich verträglich und sozial, auch draußen in der großen gemischten Gruppe interagiert er sauber auf hundisch. Cartucho hat eine handliche Größe und ist somit auch für die Wohnung geeignet. Voraussetzung sind regelmäßige Spaziergänge und eine Vermietergenehmigung.

Je länger sich Cartucho im Tierheim befindet, desto ausgeglichener entwickelt er sich. Am Anfang wirkte er oft gestresst, was aber auch nicht verwunderlich ist, denn schließlich hat er seine Familie verloren und fand sich alleine hinter Gitter wieder.
Mittlerweile macht er einen entspannteren Eindruck und hat sich dem Tierheimalltag perfekt angepasst.
Im Zwinger verhält er sich ruhig und bellt nicht viel. Läuft man mittags während der Ruhezeit durch die Zwingerreihen, macht er es sich in seinem kleinen Plastikkörbchen gemütlich und kuschelt sich in seine Decke ein. Also, wer nach schönen ausgedehnten Spaziergängen einen Schmusepartner auf der Couch sucht oder verregnete Wochenende auch mal gemütlich auf der weichen Couch verbringen möchte, für den könnte Cartucho der perfekte Freund fürs Leben sein.

Zu Cartuchos Vorgeschichte können wir sagen, dass er sein gesamtes bisheriges Leben bei einer Familie mit Kinder in einer Wohnung gelebt hat, daher kennt er auch das Leben in einer Stadt und ist Spaziergänge an der Leine gewohnt.
Leider hat sich das Paar getrennt und niemand konnte Cartucho weiterhin zuverlässig versorgen, sodass er im Tierheim abgegeben wurde.

Möchten Sie nun noch mehr über Cartucho und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Anna Bettfür, die sie kompetent beraten und viele gute Tipps geben kann. Sie freut sich auf Ihren Anruf. Bitte beachten Sie die Telefonsprechzeiten oder schreiben eine E-Mail mit kurzer Vorstellung und hinterlassen bitte eine Rückrufnummer für ein erstes unverbindliches Gespräch.

Anna Bettfür (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01514 2860676 e-Mail: bettfuer@tsv-europa.de Betreute Tiere