Bertie

Titelbild von Bertie
Name: Bertie
Rasse: (Bretonen)-Mischling
Geburtstag: 01.2018 (6 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 48 cm
Katzentest: ja liegt vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: negativ getestet auf Leishmaniose, Ehrlichiose, Rickettsien und Filarien im August 2021
Aufenthaltsort: ADA Canals

„Die Hunde, die uns am Herzen liegen, möchten wir an allen Tagen glücklich sehen.“  Und genau das wünschen wir uns für Bertie und machen uns daher auf die Suche nach seinem Für immer zu Hause, bei Menschen, die sich dieses liebevolle, neugierige, fröhliche und aufgeschlossene Kerlchen genau in ihrem Leben vorstellen können und denen es genauso wichtig ist, Bertie jeden Tag glücklich zu sehen und zu machen.

Bertie stromerte ganz allein durch Canals (einem kleinen Dorf in der Region Valencia) und wurde durch unsere Tierschutzpartner gesichert und im Tierheim untergebracht. Bertie vermisst oder nach ihm gesucht hat leider niemand. Hier im Tierheim fühlt er sich aber überhaupt nicht wohl. Die Vielzahl der Hunde und dadurch der Lärm stressen ihn sehr. Bertie ist sehr menschenbezogen und genießt die wenigen, kurzen Momente der Zuwendungen und Streicheleinheiten der Pfleger sehr. Am liebsten wäre er immer bei ihnen.  Doch er ist auch gern mit einigen seiner Artgenossen im Rudel zusammen, liebt das Spiel mit ihnen im Auslauf und versteht sich sowohl mit Hündinnen als auch Rüden prima.

Bertie ist auf der eine Seite weich, etwas unsicher und sensibel = in ihm unbekannten Situationen und Menschen. Auf der anderen Seite – wenn er einmal Vertrauen gefasst hat, ist Bertie selbstbewusst und möchte gefördert, gefordert und Schritt für Schritt umweltsicherer gemacht werden. Wir wissen nicht, was Bertie alles schon beherrscht und kann, aber mit Sensibilität, Kompetenz, viel Geduld und Zeit und noch viel mehr Liebe seiner neuen Menschen wird er sicher alles meistern. Vielleicht haben Sie auch Spaß daran und Lust darauf, gemeinsam mit Bertie fleißige Schüler in einer Hundeschule zu werden und dadurch ihre Mensch-Bertie-Beziehung zu intensivieren und zu festigen. Das Laufen an der Leine übt Bertie bereits und erkundet dabei ganz interessiert seine Umgebung. Den Tierarztcheck hat er mit Bravour gemeistert und auch die schnell fahrenden Fahrzeuge auf der Straße vor der Praxis haben Bertie nicht aus dem Konzept gebracht.

Durch sein Verhalten und sein bezauberndes Wesen halten wir Bertie auch für Hundeanfänger geeignet oder eine Familie mit Kindern im Schulalter, die ihn nicht als Spielzeug sehen und bedrängen, sondern auch akzeptieren und verstehen, wenn er sich zurückzieht und seine Ruhemomente benötigt. Hier sollten die Eltern in jedem Fall immer ein Auge darauf haben und ihre Kinder anleiten.

Wir können uns auch vorstellen, dass sich Bertie bei der nötigen Beschäftigung und Auslastung in einer Wohnung wohlfühlen würde. Hier wäre es für ihn nur entspannter, wenn sie in einer ruhigeren Lage wäre und er nicht nur Pflaster und Asphalt unter seinen Pfötchen spürt, sondern auch durch Wiesen und Wälder streifen kann.

Hat sich Bertie vielleicht schon in Ihr Herz geschlichen und Sie wollen mit ihm jeden Tag glücklich sein, dann warten Sie nicht allzu lang und kontaktieren seine Vermittlerin Katja Münch. Beachten Sie dabei aber bitte die ggf. angegebenen Telefonzeiten und auch die Nachtruhe. Sie können Ihre Anfrage gern auch per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

Katja Münch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01577 9020621 e-Mail: muench@tsv-europa.de Betreute Tiere