Athena

Titelbild von Athena
Name: Athena
Rasse: Malinois-Mischling
Geburtstag: 07.2018 (5 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 52 cm, ca. 23 kg (geschätzt)
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: 79312 Tierheim Emmendingen

Athenas erzählbare Geschichte beginnt an einem Tag im Februar 2023 in etwa so: Eine Freiwillige des Tierheim Odais sah Athena, als sie in Bukarest fast von einem Bus überfahren wurde. Glücklicherweise konnte der Fahrer rechtzeitig bremsen und es ist nichts passiert. Die Freiwillige versuchte im Anschluss dann Athena einzufangen, was ihr aber nicht gelang. Denn Athena hatte andere Pläne, wedelte nur kurz für ein „Hallo“ mit der Rute und verschwand. Die Freiwillige machte allerdings ein paar Fotos von der Hündin und übermittelte diese ans Tierheim Odai.

Bereits am nächsten Tag wurde Athena von einem anderen Passanten gesichtet, der die Hündin den Hundefängern meldete, sodass sie dann am Folgetag schon im Tierheim Odai ankam. Athena wurde direkt kastriert und durfte dann direkt in den Sozialisierungsbereich einziehen. Athena teilt sich den Zwinger mit Ray, einem sehr ängstlichen Rüden. Die selbstsichere Athena verstand sich mit Ray auf Anhieb sehr gut. Ihr ausgeglichenes Wesen tut auch Ray ganz gut.

Über Athenas Vorgeschichte wissen wir leider nichts. Vielleicht hatte sie bereits einmal Besitzer, die sich ihr aber entledigten? Einen Chip hatte sie bis zum Einzug ins Tierheim jedenfalls keinen und bislang wurde Athena auch von niemandem vermisst.

Athena konnte auf Anhieb gut an der Leine laufen und verhält sich den Menschen und Hunden gegenüber sehr freundlich. Sie ist wirklich eine angenehme Begleiterin und möchte den Menschen einfach nur gefallen. Mehr noch, Athena bevorzugt definitiv das Zusammensein mit Menschen, als mit Artgenossen. Sie freut sich sehr über die Aufmerksamkeit von den Freiwilligen und mag es sehr, wenn man mit ihr arbeitet, mit ihr zum Spielplatz geht oder eine Runde Gassi.

Etwas eifersüchtig wird Athena dann, wenn es ans Leckerli verteilen geht oder bei Streicheleinheiten. Beides hätte sie gerne für sich alleine und dabei steht sie dann lieber alleine im Mittelpunkt, als die wenige Zeit und Zuwendung, die die Pfleger und Pflegerinnen übrig haben, auch noch zu teilen. Wenn Athena wählen könnte, dann hätte sie ihre Lieblingsmenschen wahrscheinlich lieber alleine, als diese noch mit einem weiteren Hund zu teilen.

Dass Athena sehr menschenbezogen ist, haben wir schon erwähnt, aber sie ist außerdem auch sehr aufmerksam, lern- und arbeitswillig und dazu noch intelligent. Also typisch Schäferhund bringt sie alles mit, was man von dieser Rasse so liest und erwartet. Sehr wahrscheinlich ist Athena auch eine sehr treue Hündin und würde sich über ihre eigenen Menschen, wenn sie denn gefunden werden, mehr als freuen. Athena würde sich selbst wohl als Glückshund beschreiben, wenn sie ein eigenes liebevolles Zuhause finden würde und den Tierheimalltag gegen ein spannendes Hundeleben bei ihren Lieblingsmenschen eintauschen könnte.

Athena sollte körperlich und mental ausgelastet werden, denn Schäfis sind Arbeitshunde, die gerne was fürs Köpfchen tun. Aber auch spannende Spaziergänge und gemeinsame Aktivitäten an der frischen Luft sollten auf der Tagesordnung stehen, sowie bei Bedarf gerne auch die ein oder andere Einheit in einer guten Hundeschule.

Wenn Sie also nach einer Hündin wie Athena suchen, kein anderer Hund bei Ihnen das Sofa belagert und Sie auch nicht planen, ein Rudel an Hunden zu halten, dann könnte Athena doch passen, oder? Athena wartet quasi auf Ihren Anruf bei ihrer Vermittlerin Nicole Steib, damit die ersten Fragen geklärt werden können. Beachten Sie bitte bei telefonischer Kontaktaufnahme die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne zu jeder Zeit per E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.