Arya

Titelbild von Arya
Name: Arya
Rasse: Collie-Mischling
Geburtstag: 03.2021 (3 Jahre alt)
Kastriert: noch nicht (MÄRZ 2023)
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: am 14.03.2023 alle negativ getestet (keine Leishmaniose, Filariose, Erlichiose, Babesiose oder Anaplasmose)
Aufenthaltsort: Perrunas en calma, Zaragoza

Arya ist ein Schatz, den es zu entdecken gilt. Eine unglaublich gute, liebe, gelehrige und anhängliche Hündin. Sie muss sich nur noch trauen, sich der Welt so zu zeigen, wie sie ist. Denn noch hat die Angst sie im Griff. Ihre Schönheit und Eleganz ist das erste, was einem an Arya auffällt, aber wenn man sie richtig kennenlernt, dann geht einem erst recht das Herz auf.

Aryas Leben war sicher nicht einfach, ganz und gar nicht einfach. Man muss nur sehen, wie sie jedes Mal den Kopf einzieht, wenn man sich ihr nähert, weil sie einen Schlag erwartet, oder wie sie versucht, sich in der letzten Ecke ihres Zwingers zu verstecken, oder wie sie Schutz in einem Busch an der Straße sucht, wenn wir spazieren gehen. Vielleicht gehörte Arya zu einem Schäfer, aber ihre Sanftmut hinderte sie daran, die ihr zugedachte Aufgabe zu erfüllen, und sie wurde ausgesetzt. Arya wurde von den Mitarbeitern des städtischen Tierheims (Perrera) aufgegriffen und war schon eine ganze Weile dort, als die Freiwilligen vom Verein Perrunas en Calma sie retteten. Wie Tierheim-Mitarbeiter berichteten, hat Arya die Ecke des Zwingers, in der sie Zuflucht gefunden hat, kaum je verlassen.

Arya ist sehr vorsichtig, sie versucht, sich klein zu machen und in jedes Loch, in jede Ecke zu kriechen, die sie auf ihrem Weg findet, als ob sie sich unsichtbar machen wollte, damit ihr niemand etwas antun kann.

Wenn man sich ihr nähert, hat Arya zunächst Angst, sie zieht sich zusammen und versucht sich zu verstecken, vor allem, wenn sich ein Mann ihr nähert. Sie macht aber nie auch nur den kleinsten Versuch nach vorne zu gehen und lässt sich problemlos anfassen, egal, was man mit ihr macht. Ihr Verhalten zeigt einfach, dass Arya schreckliche Erfahrungen gemacht haben muss.

Aber Arya ist trotz ihrer Angst sehr mutig. Vom ersten Tag an haben wir sie mit Geschirr und Leine aus dem Zwinger geführt und sind mit ihr spazieren gegangen. Sie war ein bisschen unsicher, aber sie hat es geschafft. Sie hat einen unglaublich eleganten Gang und bringt uns mit ihrem Ballerina-Gehabe zum Lachen. Schlagartig bekommt sie manchmal Angst vor ihrer eigenen Courage, wird langsamer und versucht, sich zu verstecken, aber meist klappt es schon ganz gut.

Bei uns lernt sie Vertrauen zu fassen, sie streckt schon ihre Pfote aus, um Zuwendung zu bekommen und traut sich sogar, auf unseren Schoß zu klettern, sie liebt es gestreichelt zu werden und mit uns zu kommunizieren.

Da unsere Pensionsbetreuer Männer sind, hat sie hier die Chance zu lernen, dass sie keine Angst mehr von Männern haben muss. Sie braucht nur Zeit und Geduld, um ihre Ängste zu überwinden und nach und nach zu entdecken, dass die Welt nicht so beängstigend ist, wie sie scheint.

Bisher wusste sie noch nicht, was ein Leckerli ist, aber die Belohnungs-Würstchen hier liebt sie schon. Sie ist zart und in ihren Augen kann man die Verletzlichkeit eines Tieres sehen, das misshandelt wurde und einfach Zeit braucht, um Vertrauen zu fassen. Arya lebt mit Kai zusammen, eine aufgeschlossene und kontaktfreudige Hündin, die ihr hilft, ihre Ängste zu überwinden. Arya hat keine Probleme mit anderen Hunden und ist gut sozialisiert. Sie ist eine liebe und brave Hündin, die sich bei ihrer Gefährtin Kai stets im Hintergrund hält oder mit der kleinen Bimba lieb und anhänglich ist.

Diese Hündin hat in ihrem Leben noch nie etwas gehabt, nicht einmal Zuneigung. Wer Arya die Chance gibt zu entdecken, dass es gute Menschen gibt, mit denen sie glücklich sein kann, an den wird Arya sich für immer anschließen und ein unglaublich treuer und lieber Hund sein. Wenn du Arya gerade entdeckt hast und in ihre Augen schaust, dann hast du dich vielleicht schon ein bisschen verliebt und wirst vielleicht der Mensch sein, der sie für immer lieben wird.

Wenn du mehr über Arya wissen möchtest und Fragen zum Vermittlungsverfahren hast, dann wird dir ihre Vermittlerin Julia Ksienrzyk gerne alle Fragen beantworten. Du kannst auch gerne eine E-Mail schreiben und ein bisschen über das Leben berichten, dass Arya an deiner Seite haben würde und ihre Vermittlerin meldet sich gerne zurück.

2. Vorsitzende: Julia Ksienrzyk (Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch) Mobile: 0174 2005596 (am besten ab 16 Uhr erreichbar) e-Mail: ksienrzyk@tsv-europa.de Betreute Tiere