Ariane - hat nur noch ein Auge

Titelbild von Ariane - hat nur noch ein Auge
Name: Ariane - hat nur noch ein Auge
Rasse: Bretonischer Spaniel Mischling
Geburtstag: 12.2005 (18 Jahre alt)
Aufenthaltsort: ADPCA-Zaragoza

Name: ARIANE
Rasse: Bretonischer Spaniel Mischling
Alter: Januar 2006
Schulterhhe: 55 cm
Mittelmeerkrankheiten: keine

Hallo, ich bin Ariane!

Mit einem Auge sieht man immer noch hervorragend, sage ich! Ich hatte ein Glaukom, da mussten sie mir ein Auge entfernen. Aber ich bekomme immer noch alles mit, was meine Hundekumpels und meine Betreuer machen. Ich sehe ganz genau, wann jemand seine Hand in die Tasche steckt und ein Leckerli hervorzaubert (ok, die Nase arbeitet mit). Damit mein anderes Auge gesund bleibt, muss ich tglich Augentropfen bekommen. Das lasse ich brav ber mich ergehen jedenfalls bei Menschen, die ich gut kenne und denen ich vertraue.

Ihr msst wissen, ich bin ein sehr ngstliches Mdchen. Mein Start ins Leben begann mit einem Schrecken: Ich war gerade erst ein paar Monate alt und tapste neugierig und allein durch die Gegend, als ich von einer berschwemmung berrascht wurde. So klein musste ich schon um mein Leben strampeln! Zum Glck fand mich ein Hundefreund und brachte mich ins Tierheim ADPCA in Zaragoza.

Als zuckerser Welpe wurde ich natrlich schon nach kurzer Zeit adoptiert. Ich hatte eine liebevolle Familie, ein sehr schnes Zuhause und sogar zwei nette Hundekumpels (Niki und Sunny). Mit denen konnte ich spielen und toben, wie es sich fr einen Welpen gehrt. Auch sie kamen aus dem Tierschutz. Wir hatten viel Spa miteinander. Doch dann passierte etwas, das Hunde nicht verstehen knnen, weil wir uns ein Leben lang an unsere Lieben binden: Herrchen und Frauchen trennten sich. Und obwohl sie im Grunde verantwortungsvolle Menschen waren, gaben sie uns alle drei wieder im Tierheim ab.

Nun sitze ich zum zweiten Mal hier, und diesmal hab ich keinen Welpen-Bonus. Wie schon erwhnt, bin ich ein sehr ngstliches Mdchen. Ich habe Angst vor Fremden, lauten Geruschen, Autos, Fahrrdern, Kindern kurz: mir ist alles Unbekannte nicht geheuer. Auch wenn das Tierheim nicht der Ort ist, an dem ich meine verbleibenden Jahre verbringen mchte, fhle ich mich hier erstmal sicher. Wenn ich adoptiert werde, muss ich mich auf viele neue Menschen und Dinge einstellen. Aber fr Euch nehme ich das gerne auf mich.

Diesmal brauche ich aber nicht nur eine liebevolle, sondern auch eine verstndige Familie. Meine ersten Besitzer haben mich zwar immer gut behandelt, aber sie hatten mehr Herz als Verstand. Von Hunden und ihren Bedrfnissen hatten sie wenig Ahnung. Deshalb haben sie auch nie mit mir unbekannte Situationen gebt, um mir Selbstvertrauen zu vermitteln. Ich lief immer so nebenbei. Dabei hilft es mir gar nicht, wenn man mich vor dem Zivilisationslrm schtzt. Im Gegenteil: Langsam, aber stetig will ich an alles herangefhrt werden, was mir Angst macht. Denn ich will ja was von der Welt sehen. Aber bitte nicht Straenverkehr, Baulrm und Menschenansammlungen auf einmal, sondern hppchenweise.

Ihr seid ein souverner Rudelfhrer, der mir allein schon durch seine Haltung Sicherheit gibt. Wenn ich merke, dass am oberen Ende der Leine jemand ist, der wei, was er tut, bin ich beruhigt. Ich werde tglich ein Stckchen mehr Vertrauen fassen. Dann knnt Ihr sehen, was fr eine Traumhndin in mir steckt! Ich bin nmlich eine ganz liebe, zrtliche, verschmuste Hndin, die viel Kontakt zu ihren Menschen braucht. Wie Ihr auf den Videos seht, geniee ich meine Streicheleinheiten in vollen Zgen. Nur leider haben die Betreuer wenig Zeit (kein Wunder bei so vielen Hunden). Deshalb gibt es nur eine Lsung: Ich brauche ein neues Zuhause! Und zwar eines, in dem ich bis zu meinem Lebensende bleiben kann.

Habt Ihr genug Wissen, Liebe, Geduld und Zeit fr mich? Ich werde Euch die Mhe mit hunderten Hundekssen danken. Wenn ja, meldet Euch bitte bei meiner Vermittlerin Ute Hbner.