Aldous

Titelbild von Aldous
Name: Aldous
Geburtstag: 10.2012 (11 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca 25 cm, ca. 5 kg
Katzentest: auf Pflegestelle mit Katzen verträglich
Erkrankungen: komplett blind
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: 41379 Brüggen

Update 03.02.23

Den Sprung nach Deutschland hat unser liebevoller Hundesenior Aldous bereits geschafft. Dies ist nun aber nur der erste Schritt von zweien, denn Aldous möchte auch gerne noch den nächsten schaffen, und der ist definitiv der Schritt in sein Für-Immer-Zuhause. Aldous ist ein menschenbezogener Hunde-Opi, der es mehr als genießt, wenn er gekuschelt wird. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern, sondern genießt es einfach, wenn es Streicheleinheiten für ihn gibt. Auch bereits ältere verständnisvolle und ruhige Kinder sind für Aldous kein Problem. Im Haus verhält sich Aldous unauffällig, ist stubenrein und bellen tut er vor Freude nur dann, wenn es raus zu einem Spaziergang geht. Auch wenn Aldous aufgrund seiner Blindheit nichts sieht, so genießt er jeden Spaziergang sehr und liest ausgiebig die Hundezeitung. Je besser er die Runde kennt, desto sicherer bewegt er sich dabei. Aldous kennt hundeerfahrene Katzen und kommt mit diesen auch gut klar. Auch mit Artgenossen versteht er sich prima. Trifft er unterwegs an der Leine einen neuen Hundekumpel, so macht er sich schnüffelnd ein Bild von diesem. Im Haus / in der Wohnung lernt Aldous Stück für Stück sich zurechtzufinden, ständiges Möbelrücken wäre allerdings wirklich nicht gut für ihn. Er sucht ein beständiges und ruhiges Zuhause in ländlicher Umgebung und seine Gassirunden sollten nicht an viel befahrenen Straßen stattfinden. Aldous hat Angst, wenn Autos nahe an ihm vorbei fahren und mag auch große Menschenansammlungen und das dazugehörige Geräuschwirrwarr nicht besonders. Dadurch, dass er nichts sieht, ist er daher in solchen Situationen eher ängstlich und es irritiert ihn sehr. Eine Großfamilie mit lebhaften Familienmitgliedern ist daher auch ganz und gar nicht passend für ihn. Aldous benötigt noch etwas Support bei den Autofahrten. Alleine in der Box mitfahren muss noch weiter geübt werden, er neigt dazu gerne zu jammern, weil er sich dabei alleine und verloren fühlt. Kurze Strecken klappen allerdings schon. Darf Aldous beim Mitfahrer auf dem Schoß sitzen, so ist auch das Autofahren kein Problem für ihn. Aktuell wird noch eine Hornhautverletzung am linken Auge behandelt, aber dies ist kein Grund, nicht schon ein schönes Zuhause für diesen wunderbaren kleinen Hundemann zu finden. Ganz konkret wünschen wir uns für Aldous folgendes:

–       ein ruhiges Zuhause ohne viel Trubel und Veränderungen

–       feste Bezugspersonen, bei denen er sich sicher und geborgen fühlen kann

–       vielleicht einen souveränen Ersthund an seiner Seite, wobei dies kein Muss wäre.

Unser liebenswerter Aldous ist ein spezieller Fall. Als sein Herrchen verstarb, wurde er zusammen mit Hundefreundin Talullah im Tierheim abgegeben, da die Erben sich um beide Hündchen nicht mehr kümmern wollten. Da Aldous auf beiden Augen komplett erblindet ist, war er im Tierheim völlig mit den Nerven am Ende. Er saß in einer Ecke des Zwingers und rührte sich überhaupt nicht; er hatte nicht einmal den Mut, Wasser zu trinken.

Der kleine Mann brach jedem regelrecht das Herz. Er wurde auf dem Arm aus seinem Zwinger auf die Spielwiese getragen, wo er sich sichtbar besser fühlte. Er lief umher und schnüffelte interessiert jede Ecke ab. Als er zurück in seinen Zwinger musste, stellten wir ihm Wasser und Futter direkt greifbar hin, denn er traute sich nicht, zwischen den anderen Hunden sein Futter zu suchen.

Eine unerträgliche Situation für Aldous, so dass die liebe Doina sich kurzerhand entschied, das süße Männlein mit zu sich nach Hause zu nehmen. Nun, in sicherer Umgebung, konnte Doina feststellen, dass er mit seiner Behinderung prima klarkommt. Er orientiert sich problemlos im Haus. Aldous ist so ein richtiger Schmusejunge, der sehr die Nähe des Menschen sucht und dankbar für jede noch so kleine Ansprache ist. Nicht nur mit den Hunden im Haus versteht er sich ausgezeichnet, auch mit den bei Doina lebenden Katzen. An der Leine tippelt er fröhlich und ausgesprochen fit nebenher und genießt es, mit seinem Stupsnäschen mal richtig ausgiebig „Zeitung zu lesen“. Das Alleinbleiben fällt ihm noch bissle schwer. Wer will es dem kleinen Männlein verdenken nach so vielen Veränderungen in seinem Leben. Liebe, Halt und sanfte Ansprache, das sind die 3 Basics, mit denen Sie Aldous das Gefühl geben können, hier kann ich entspannen… hier ist mein Zuhause!

Klein Aldous wird nun noch einmal einem Spezialisten vorgestellt, der entscheiden soll, ob eine evtl. Katarakt-OP sich lohnen würde. Auch wurde er einem Kardiologen vorgestellt, der kleine alterstypische Wehwehchen diagnostizierte, die er aber für das Alter als völlig okay einschätze. Hier muss nicht eingegriffen werden.

Sollte unser kleiner, freundlicher Golden Oldie mit dem seidigen Fellchen Ihr Herz berührt haben, nehmen Sie doch einmal Kontakt mit seiner Vermittlerin Bianca Kaiser auf. Sie wird sich genügend Zeit für die Ihnen momentan durch den Kopf schwirrenden Fragen nehmen und diese auch sehr offen mit Ihnen besprechen. Aldous’ uneingeschränkte Liebe, die können wir Ihnen jetzt schon garantieren. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Sprechzeiten. Jederzeit können Sie aber auch eine E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden.

Bianca Kaiser (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0172 6284569 e-Mail: kaiser@tsv-europa.de Betreute Tiere