Alaska

Titelbild von Alaska
Name: Alaska
Rasse: Bordercollie-Pyrenäenberghund (Mischling)
Geburtstag: 11.2020 (3 Jahre alt)
Kastriert: zu jung
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: Behandlung der Rickettsien abgeschlossen
Mittelmeertest: Leishmaniose, Filarien, Anaplasmose negativ; Behandlung der Rickettsien abgeschlossen
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza

Alaska – große Pfötchen, großes Herz!

Alaska eine sanfte, ausgeglichene Hündin und besticht hier im Tierheim alle Menschen mit ihrem freundlichen und gutmütigen Wesen. Der Optik nach zu urteilen, könnten in ihr Herdenschutzhundgene vorhanden sein, charakterlich suchen wir den aber noch  😉  Natürlich macht es ihr Freude, im Auslauf am Zaun entlang zu patroullieren, zu rennen und spielen. Sie kann aber auch einfach nur ganz gemütlich in der Sonne dösen und das Geschehen im Energiesparmodus beobachten.

Auch wenn man an ihrem Zwinger vorbeiläuft, steht Alaska still und vorsichtig da, dabei bleibt sie ruhig, wedelt weich mit der Rute und lässt jeden rein. Aufdringliches Benehmen das ist nicht Alaskas Welt, sie möchte den Menschen gerne gefallen, alles richtig machen und orientiert sich gut an ihren Bezugspersonen. Da zeigt sich ganz typisch der Bordercollie in ihr.

Alaska präsentiert sich im Tierheim sehr menschenbezogen und aufgeschlossen. Sie benötigt unbedingt Familienanschluss, eine Zwinger-, Ketten-, Scheunen- oder reine Außenhaltung möchten wir für sie NICHT. Wir wünschen uns, dass sie mit ins Haus darf und ein weiches, sauberes Plätzchen bekommt, damit sie keine Gelenkprobleme entwickelt.

Im Tierheim präsentiert sie eine sehr gute innerartliche Sozialkompetenz und versteht sich mit allen anderen Hunden, auch Hündinnen. Da sie noch jung ist, spielt sie gerne, dann kann es aber schon mal das ein oder andere kleine Erdbeben auslösen, wenn sie mit ihren Freunden durch den Auslauf tobt 🙂  Es macht einfach Spaß, dieser fröhlichen, lebensbejahenden Hündin zuzuschauen und wir würden uns sehr freuen, wenn sie bald Menschen findet, die ihre tolle Art zu schätzen wissen.

Trotz ihrer Größe ist Alaska bewegungsfreudig und geht sehr gerne spazieren. Sie liebt es zu buddeln, im warmen Gras zu schnuppern oder sich genüsslich zu wälzen. Als reiner Wachhund auf einem Hof würde sie nicht glücklich werden, Alaska möchte auch spazieren gehen, die Welt entdecken, Freunde treffen und geistig gefördert werden.

Zu Alaskas Vorgeschichte können wir nicht viel sagen: Sie wurde gemeinsam mit ihrer Schwester Bruna (auch in der Vermittlung des Tierschutzverein Europa) alleine auf der Straße gefunden. Anwohner berichteten das sich die beiden Vagabundinnen wohl schon längere Zeit auf sich gestellt durchs Leben schlugen. Sie wurden in einer improvisierten Auffangstation für herrenlose Hunde abgegeben, wo sie „mehr schlecht als recht“ versorgt wurden. Nach zwei Monaten erfuhr unsere Tierschutzpartnerin Julieta vom traurigen Schicksal der beiden hübschen Schwestern und sagte zu sie in ihr Tierheim zu übernehmen um ihnen als Sprungbrett in ein besseres Leben in Deutschland, Österreich, Schweiz zu dienen.

Alaska ist von den beiden Schwestern die kleinere und zierlichere. Bruna hat gute 5-6 Zentimeter mehr. Im Wesen sind beide fantastisch, Alaska ist tendenziell die Aufgeschlossenere, wohingegen Bruna schüchtern im Umgang mit fremden Menschen ist, jedoch niemals aggressiv.

Sie könnte ab Mitte September mit vollständiger Impfung, Chip, EU-Pass und Traces in ihr neues Zuhause reisen. Alaska wird auf einem eingezäunten Gelände an ihre neuen Menschen übergeben, selbstverständlich doppelt gesichert mit Halsband und Geschirr.

Möchten Sie mehr über Alaska und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin Antonia Neite. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten.

Antonia Neite (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0151 70196880 (erreichbar 17 bis 20 Uhr) e-Mail: neite@tsv-europa.de Betreute Tiere