Cobre

Casă găsită

Titelbild von Cobre
Name: Cobre
Geburtstag: 07.2016 (8 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 50 cm
Aufenthaltsort: 79263 Simonswald

Name:  COBRE
Rasse:  Mischling
Geschlecht:  Rüde, kastriert
Geburtsdatum:  1.8.2016
Grosse:  50 cm
Aufenthaltsort: 79263 Simonswald

Zur Vorgeschichte:
COBRE und seine Geschwistern COPO und JANA fanden unsere Helfer eines morgens in einer Gemüsekiste vorm Tor unseres Refugios. Sie waren zu Tode erschrocken als sie von ihrem Gefängnis befreit wurden, wo sie die ganze Nacht verbracht hatten.
Sie waren voller Flöhe und Würmer (auf einem Bild sieht man den aufgeblähtenBauch). Der erste Weg führte zunächst zum Tierarzt. Wie uns dieser bestätigte, waren die Mausis ca. 3 Monate alt. Die Behandlung hatte Erfolg und einige Tage später war das Ungeziefer komplett verschwunden.

Wie so oft, war im Refugio kein Platz für die drei Welpen und sie kamen in eine Familie, wo sie einige Zeit bleiben konnten, bis es wieder Platz für die drei in unserem Refugio gab. In diesem Haus lebten diese 3 kleinen ängstlichen Mäuse 5 Monate, zusammen mit anderen Hunden und Katzen.
Leider hatte man dort aber nicht so viel Zeit, um sich ordentlich um sie zu kümmern und so wurden sie zwar an andere Hunde und Katzen gewöhnt, aber bei fremden Personen verfielen sie jedes mal in Panik.

Als wir sie schliesslich in unser Refugio holten, mussten wir feststellen, dass sie ihre Ängstlichkeit nicht verloren hatten, sondern im Refugio noch zugenommen hat; wieder alles fremde Menschen!
Leider gab es im Refugio keine Möglichkeit die Geschwister zu trennen, damit sie von anderen Hunden lernen  konnten.

COBRE ist inzwischen so weit, dass er sich streicheln und sich auch ein Halsband anlegen lässt. Obgleich es für ihn ein seelischer Schock ist, holen wir ihn aus seiner Hütte zum Spaziergang mit anderen Hunden. Cobre braucht viel Aufmerksamkeit und eine ganze Menge Liebe, die unsere Helfer hier aus Zeitmangel nicht geben können.
Wenn man sich an seine Seite setzt, bellt er ein paar mal, versteckt sich dann und nähert sich ganz langsam wieder an, aber nicht so nah, dass man ihn streicheln könnte, zumindest nicht fremde Personen.

COBRE sollte in eine ruhige Familie kommen, die Zeit und Geduld hat sich mit ihm zu befassen und ihm ein Selbstbewusstsein gibt, damit er eines Tages ein guter Begleiter auf allen Wegen und für immer ein guter Freund der Familie ist. Er braucht viel Liebe und Aufmerksamkeit.
Welche liebevollen Zweibeiner bieten diesem armen Engelchen die Chance endlich ein richtiges eigenes Heim zu haben und  Menschen kennen zu lernen, die es gut mit ihm meinen und er ihnen vertrauen kann?

Bitte wenden Sie sich an seine Ansprechpartnerin Ute Hübner, die sich mit Angsthunden auch auskennt.

Update vom 03.10.2017

Cobre muss zwar noch ein wenig Vergangenheitsbewältigung betreiben, aber er ist bereits auf dem besten Weg, all das aufzuholen, was er in seinem ersten Lebensjahr verpasst hat. Seit Ende September lebt er in einer Pflegestelle in Obersimonswald und muss sich notgedrungen all den Alltäglichkeiten stellen, mit denen er konfrontiert wird. Es fällt ihm nicht immer leicht, aber er schlägt sich wacker und lernt rasend schnell. Vermutlich ahnt er schon, welch rosigen Zeiten er entgegensieht, gleich wenn er sie sich noch recht hart erarbeiten muss..

Grundsätzlich ist Cobre ein sehr geselliger und anhänglicher Typ. Nicht nur, dass er prima mit anderen Hunden klar kommt und sich auch gerne an ihnen orientiert, wenn er nicht so genau weiß, was er machen soll, er hat auch ein Herz für Katzen und sonstige Rudelmitglieder. Lediglich bei fremden Menschen braucht er (noch) etwas mehr Bedenkzeit, ehe er sich öffnet und sich traut, über seinen eigenen Schatten zu springen. Hat er die Hürde genommen, genießt er die Liebkosung von Tag zu Tag mehr…er ist schon ziemlich auf den Geschmack gekommen 🙂

Für den kleinen Mann suchen wir nach gefühlvollen und geduldigen Menschen, die ihn weiterhin durch den Alltag couchen, ihm Sicherheit, Geborgenheit und allem voran: ein neues, erfülltes Leben geben!Cobre hat jede Menge Potential, das er sehr gerne zum besten geben möchte. Der Anfang ist gemacht, jetzt braucht er nur Euch, um volle Fahrt aufzunehmen…