Sofie

Titelbild von Sofie
Name: Sofie
Rasse: Podenca
Geburtstag: 03.2007 (17 Jahre alt)
Aufenthaltsort: ADPCA

Name: SOFI
Rasse: Podenca
Schulterhhe: 45 cm
Alter: 18. April 2007
Kastriert/sterilisiert: nein (wird bei Adoption vorgenommen)
Krankheiten: keine
Blutanalyse vom 22. Oktober 2015: keine Mittelmeerkrankheiten (negativ getestet auf Filarien, Leishmaniose, Ehrlichiose, Anaplasma und Lyme-Borreliose)

Hallo, ich bin Sofi!

Waidmanns Heil! Waidmanns Dank! Und ein frhliches Halali! Auf diese wenigen Worte beschrnkte sich das Vokabular meines Herrchens. Seine Leidenschaft ist die Jagd. Sie sei ihm gegnnt. Doch von mir erwartete er dieselbe Lust am Tten. Deshalb kaufte er sich eine Podenca: Wir haben keine andere Daseinsberechtigung, als Hasen, Rehe, Enten und andere Beutetiere aufzuspren und dem Herrchen zu bringen, wenn er sie erschossen hat. Aber dieser Job war auf Dauer nicht mein Ding dafr bin ich eine viel zu zarte Seele! Mein Boss hatte dafr natrlich kein Verstndnis, und so hatte ich ausgedient. Ein Jagdhund, der nicht jagt, ist nichts wert. Leider.

Solche Arbeitsverweigerer werden getreten, geqult und anderweitig misshandelt, als ob sie ihren Besitzer absichtlich htten rgern wollen. Viele werden ausgesetzt oder sogar erschossen. Auch fr mein Herrchen war ich nur Mll, den es zu entsorgen galt. Doch ich hatte Glck im Unglck: Ein netter Junge hrte von mir, und kmmerte sich um mich. Das war mein erster Kontakt zu einem netten Menschen! Ich wusste gar nicht, dass es das gibt! Freudig ging ich mit ihm. Leider konnte er mich nicht behalten, wahrscheinlich waren seine Eltern dagegen, also brachte er mich ins Tierheim ADPCA. Hier gibt es Hnde, die mich streicheln, und Nasen, die mit meiner Nase schmusen. Was fr eine Freude!

Acht lange Jahre hatte ich kein schnes Leben. Ich wurde zwar gefttert, aber das war auch schon alles. Von meinem grobschlchtigen Besitzer bekam ich nie Zuneigung. Ich war die meiste Zeit allein. Ohne Liebe kann man aber nicht leben, und so wurde ich immer trauriger. Hier im Tierheim werde ich zum ersten Mal als Lebewesen wahrgenommen, das ein tiefes Bedrfnis nach Liebe, Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Geborgenheit hat. Und die netten Pfleger erfllen diese Sehnschte nach besten Krften, obwohl sie mit den anderen 160 Hunden alle Hnde voll zu tun haben.

Hier hab ich zum ersten Mal erfahren, wie schn es ist, zu rennen, zu springen und zu spielen. Ihr denkt vielleicht: Die konnte doch im Wald rennen! Jagen ist aber keine Freiheit, sondern man muss tun, was der Besitzer verlangt. Ich hatte nie Freizeit.

Jetzt kann ich nach Herzenslust mit meinen Artgenossen spielen und toben. Nach meiner anfnglichen Angst vor Neuem und meinem Misstrauen gegenber Fremden sprudelt jetzt die Lebensfreude aus mir heraus. Die Pfleger sind ganz begeistert, wie toll ich mich schon nach wenigen Tagen in mein neues Zuhause einfand. Erwartete ich anfangs das Schlimmste, freue ich mich nun tglich auf meine Streicheleinheiten. Sobald das Tierheim erwacht, schaue ich durch das Gitter, wann ich endlich mit dem Schmusen dran bin. Wenn die Pfleger meinen Zwinger aufschlieen, komme ich zaghaft, aber voller Erwartung zu ihnen, strecke jede Faser meines Krpers in Richtung der Hand, die mich krault, und kneife dabei genussvoll die Augen zusammen.

Acht Jahre damit hab ich wahrscheinlich mehr Lebenszeit hinter mir als vor mir. Aber ich bin aktiv, habe Energie, fhle mich jung. Ich hab so viel nachzuholen! Die Pfleger htten mich ein paar Jahre jnger geschtzt, wenn mein Besitzer mein Alter nicht verraten htte. Ich bin nur 45 cm hoch und zhle damit zu den mittelgroen Hunden. Auch mein Gewicht von 10 kg ist sehr berschaubar. Ein oder zwei Kilo mehr wrden mir nicht schaden, aber ich bin auch mit meiner jetzigen Statur bildschn und vor allem kerngesund.

Mein Blick ist voller Sanftmut, Klarheit und Hingabe, und wenn ich einem Menschen tief in die Augen schaue, schmilzt er dahin! Ich bin berzeugt, dass auch Ihr Euch sofort in mich verlieben werdet. Ich bin ein sehr zartes, sanftes Wesen, ein richtiges Seelchen, das keine lauten Kommandos mag. Die brauche ich auch nicht, denn ich bin folgsam und mchte Euch gefallen. Ich will nicht zum Militr, sondern in eine nette Familie. Deshalb brauche ich einfhlsame Besitzer mit Hundeverstndnis.

Mit meinen Artgenossen verstehe ich mich blendend egal ob Rde oder Weibchen, gro oder klein, alt oder jung. Ich bin sehr sozial und mchte mit allen Zwei- und Vierbeinern ein gutes Verhltnis pflegen. Auch mit meinem Zellengenossen Tristan, einem Welpen, spiele ich liebend gern. Er ist ein kleiner Rabauke, ein ser Junghund, der noch etwas Erziehung braucht.

Ihr lieben, lieben Menschen: Es geht mir hier zwar viel besser als bei meinem Besitzer, aber ich will auf keinen Fall hier alt werden! Bitte adoptiert mich Ihr bekommt einen absolut liebenswerten, zrtlichen, verschmusten, folgsamen, kerngesunden Hund.

Jede Zrtlichkeit werde ich Euch doppelt zurckgeben, und Eure Liebe werde ich auf ewig erwidern. Mit mir bekommt Ihr eine treue Begleiterin, die tagsber mit Euch durch Wiesen und Wlder streift und abends mit Euch auf der Couch kuschelt (sofern ich das darf, ich bleibe aber auch im Hundekorb, wenn Ihr das wnscht).

Von meinen Pflegern soll ich Euch ausrichten, dass die unendliche Sanftheit dieser sen Kreatur gar nicht in Worte zu fassen ist. Klingt nach einer malosen bertreibung, und das Lob ist mir schon fast peinlich. Da aber jeder, der mich kennt, zu diesem Fazit kommt, wird es wohl stimmen.

Zu meinem Glck fehlt mir nur noch die richtige Familie. Wenn Ihr mir eine schne zweite Lebenshlfte schenken wollt, meldet Euch bitte bald bei meinen Vermittlern Claudia und Michael Mellert.

A sua ajuda ao bem-estar dos animais

Outras opções de donativos