Saymon

Titelbild von Saymon
Name: Saymon
Rasse: Hütehund Mischling
Geburtstag: 01.2009 (15 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Calatayud

Saymon – Htehundmix – Rde
Alter – 12 Monate
Schulterhhe ca. 58 cm
gechipt, geimpft, noch nicht kastriert

Saymon wurde mit neun weiteren Geschwistern Mitte Februar 2009 in einem Sack neben einem Mllcontainer hier in Calatayud (Nordspanien) gefunden.
Damals waren die Welpen ca. 10 Tage alt und konnten jeweils zu zweit auf Pflegestellen mit der Flasche aufgepppelt werden. Seine Brder Sam und Gordy wuchsen bei uns auf und konnten im vergangenen Jahr erfolgreich in ganz tolle Familien nach Deutschland vermittelt werden. Saymon wurde jedoch, genau wie seine Geschwister, vom hiesigen Tierschutzverein im zarten Alter von vier Wochen an Interessenten verschenkt. Alle fanden die Kleinen ja soooo s…..Sein Bruder Rocco (heute Rico) und seine Schwester Selma (heute Kira) wurden dann auch im vergangenen Sommer wieder ins Tierheim zurckgebracht, die Leute hatten das Interesse verloren und die Hunde obendrein sehr schlecht behandelt.

Auch Rocco und Selma hatten das groe Glck ganz wunderbare Menschen in Deutschland zu finden. Seit September 2009 lebt nun auch Saymon in der Anlage in Marivella. Zuvor lebte der arme Tropf in einer Stadtwohnung mit so gut wie keinem Auslauf, obendrein hatte er ganz offensichtlich viel Schlge einstecken mssen, denn bis November 09 dauerte es (2Monate!), bis sich Saymon berhaupt hat anfassen lassen. Zudem war er damals mit kleinen Wunden berst, hauptschlich am Hals und auf dem Rcken. Die krperlichen Qualen hat Saymon bis heute scheinbar recht gut verarbeitet, seelisch ist der rmste aber das reinste Nervenbndel.

In Marivella lebt er zusammen in einem groen Zwinger mit mehreren anderen, ebenfalls unkastrierten Rden. Obwohl er sich anderen Hunden gegenber sehr sozial verhlt, ist er dennoch mit der Situation der Auenhaltung und mit nur wenig menschlichem Kontakt berfordert.

Sobald Saymon eine Person auch nur von Weitem erblickt fngt er an zu bellen und bellt und bellt bis er heiser wird, springt dabei wie verrckt an die Gitterwnde und lsst sich dann kaum beruhigen. Der ganze Hund ist die pure Verzweiflung und er will nur eines – raus aus dem Zwinger und gemeinsam mit seinen geliebten Menschen schmusen, spielen und Spaziergnge unternehmen.

Sobald dann das Tierheim auer Hrweite ist benimmt sich Saymon wie ein komplett anderer Hund. Auf unseren gemeinsamen Spaziergngen zieht und springt er zunchst bernervs und hektisch, aber nach ca. 15 Minuten hat man pltzlich einen fast gelassenen und aufmerksamen kleinen Schatz an seiner Seite. Wir sind davon berzeugt, dass Saymon in den richtigen Hnden ein Traumhund werden knnte, allerdings bedarf es dazu viel Zeit und Geduld, zu tief sitzen bei ihm die schlechten Erfahrungen. Uns gegenber zeigt sich die Schmusebacke durchweg freundlich und aufmerksam, aber er ist schnell mit fr ihn unklaren Situationen berfordert und verfllt dann leicht wieder in seine Nervositt, verbunden mit unkontrolliertem Gebell.

Ganz dringend bruchte dieser hbsche Kerl eine ruhige und konsequente Erziehung aber vor allem einen Ort, an dem er sich sicher und geborgen fhlen kann. Schlau ist der Bursche allemal und auch noch jung genug, um jede Menge zu lernen. Wer mag diesem Unglcksraben eine Chance geben? Dann knnte er schon bald Spanien verlassen und das Leben beginnen, das er sich so sehnlich wnscht.

Haben Sie Interesse an dem hbschen Junghund. Dann drfen Sie gerne Jrgen Hepner kontaktieren.

Update vom 24. 03. 2010

Saymon hat sich innerhalb der letzten Wochen unglaublich verndert. Die zustzlichen Spaziergnge und Streicheleinheiten haben wahre Wunder bewirkt, auerhalb vom Hundezwinger ist er ein ganz toller Kerl, der bei Rosa auch schon mehrmals ohne Leine gelaufen ist. Er lt sich ohne Probleme abrufen und zeigt immer hufiger Anzeichen von einem zufriedenen Hund mit Tendenz zum Komiker. Das ndert sich natrlich schlagartig, wenn er wieder zurck in den Zwinger mu. Aber auch dort ist sein Gebell herheblich weniger geworden und nun drcken wir dem Prachtkerl ganz fest die Daumen, da er schon bald eine nette Familie findet, in der er seinen ganzen lustigen und freundlichen Charakter zum Ausdruck bringen kann.

A sua ajuda ao bem-estar dos animais

Outras opções de donativos