Princesa

Titelbild von Princesa
Name: Princesa
Rasse: Mix Husky und Schäferhund
Geburtstag: 10.2013 (10 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 73 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: nur leicht erhöhter Cholesterin, wahrscheinlich altersbedingt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim APAP

Hallo ihr Lieben

Diese wunderschöne große und vor allem sanfte Hündin Princesa verbrachte ihr bisheriges Leben mit Sultan und ihren zwei Kindern an schweren Eisenketten. Nicht schlimm genug, dass sie an Ketten gefesselt waren, sondern diese waren auch noch so befestigt, dass die Fellnasen keinen Kontakt zueinander hatten. Für Mama Princesa muss das doch grausam gewesen sein. Und um das noch zu toppen, wurde diese Art von separieren durch Holzpaletten unterstützt. Das Einzige, wo jeder Hund geradeso Zugang hatte, war ein Futter- und Wasserbehälter. Immerhin etwas…

Nachdem nun der Besitzer der Hunde verstorben ist, kontaktierte uns ein Familienmitglied, da niemand bereit war die Hunde aufzunehmen.

Nun handelt es sich bei dem Quartett um recht große Hunde und da wir so gut wie immer voll belegt sind, konnten wir anfangs nur zwei aufnehmen, Sultan und die Tochter von Princesa. Beide fanden schnell ein gemeinsames zu Hause. So konnten wir dann auch Mama und Sohn in Obhut nehmen. Argui trug noch ein Stachelhalsband, an dem noch ein Stück der Eisenkette hing. Bei Princesa war es ähnlich, nur, dass es hier ein viel zu enges Halsband war, wo nicht mal ein kleiner Finger zwischen Hals und Halsband passte. Naja und ein Stück von der Eisenkette war bei ihr auch dran.

Wir hatten die Möglichkeit, beide gemeinsam in eine offene Zone einziehen zu lassen. Diese Art von „Freilauf“ und Gemeinsamkeit war sichtlich ungewohnt aber sie haben es ungemein genossen. Sie sind so neugierig auf alles was um sie ist.

Princesa ist ja nun nicht mehr die jüngste, was nicht heißt, dass sie deswegen kein Recht auf ein schönes Zu Hase hat. Ganz im Gegenteil! Sie hat es verdient ihre letzten Jahre voller Glück und voller Liebe verbringen zu dürfen.

Sie ist eine sehr charakterstarke Hündin, die im bisherigen Leben die Verantwortung hatte, auf den Hof aufzupassen und nebenbei Welpen bekommen musste – und wie es scheint nicht nur einmal.

Bereits am ersten Tag fiel uns das viel zu enge Halsband mit dem schweren Eisenring auf. Wir dachten gar nicht groß nach und wollten das entfernen. Das fand sie nicht ganz so witzig und ließ uns das spüren. Wir nehmen an, dass sie wohlmöglich auch Schmerzen hatte. Also ließen wir ihr erst Zeit um zur Ruhe zu kommen. Nichts desto trotz suchte sie von Moment eins an den Kontakt zu uns und vor allem zum Fressen. Dafür tut sie wohl alles. Noch am selben ersten Tag nach getaner Arbeit ging ich erneut zu ihr. Ich wollte sie unbedingt von dem Halsband befreien. Da ich diesmal allein war, nahm ich mir Würstchen und ein Maulkorb und konnte ihr diesen anziehen. Auf einmal wurde sie ruhig und entspannte sich und ich entfernte das letzte bisschen sichtbare Vergangenheit von ihr. Von dem Moment an waren wir Freunde.

Nichts desto trotz ist Princesa eine Hündin, die erstmal Zeit und Raum braucht um Vertrauen zu fassen. Das merkt man vor allem bei dem Kontakt zu Fremden. Im ersten Moment sucht sie die Nähe und will Streicheleinheiten und im nächsten Moment kann es passieren, dass sie schnappt, allerdings nicht doll. Wie eine Katze, die mit einem Mal ihre Ruhe will.

Sobald sie jedoch vertraut, lässt sie sich fallen und genießt jede noch so kleine Kuscheleinheit. Dieser Hund berührt einfach das Herz. Sie ist loyal und treu. Ihre Liebe muss man sich verdienen, dass macht sie einzigartig.  Für diese unglaubliche Hündin suchen wir Menschen, die bereit sind, einer Seniorin das zu geben, was sie so sehr braucht und verdient: Sicherheit und eine ganze Menge Liebe! Außerdem solltet ihr eine gewisse Hundeerfahrung mitbringen und in der Lage sein, sie zu lesen und einzuschätzen. Das erfordert ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl. Mit dieser Fähigkeit, Zeit, Respekt, Verständni, Konsequenz, einem sicheren und souveränen Auftreten und Liebe bekommt ihr mit Princesa eine wahnsinnig tolle Begleiterin.

Lasst euch übrigens nicht vom Alter täuschen! Sie liebt spielen und ausgiebige Spaziergänge.

Leider gibt es noch etwas sehr Unschönes und das ist ihre gesundheitliche Verfassung. Leider leidet sie unter Gesäugekrebs, was operativ entfernt werden müsste. Auf Grund der hohen Temperaturen in Spanien haben wir uns entschieden, dies hier nicht machen zu lassen. Das Risiko einer Infektion ist einfach zu groß.

Daher wären wir schon froh und dankbar, wenn wir Paten finden würden.

So ich denke das sollte reichen. Macht euch gerne selbst ein Bild über dieses wunderschöne Geschöpf. Wenn ich euer Interesse wecken konnte und ihr Princesa kennen lernen möchtet, dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns schon, wenn die kleine Maus hier ausziehen und bei euch einziehen darf, in eurem „Heim“ sowie in eurem Herzen.

A sua ajuda ao bem-estar dos animais

Outras opções de donativos

O seu donativo para a Tierschutzverein Europa via PayPal. Obrigado pelo vosso apoio!