Oskar

Titelbild von Oskar
Name: Oskar
Rasse: Bodeguero Andaluz
Geburtstag: 07.2021 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: 34 cm/ 6 kg
Kastriert: ja
Katzentest: Ja, scheint katzenverträglich zu sein, Video liegt der Vermittlerin vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Oskar ist ein sympathischer Bodeguero, der mit seinen 34 Zentimetern sicher nicht nur die Herzen von Freunden kleiner Hunde höherschlagen lässt. Mit seinem hübschen grau gezeichneten Gesichtchen ist der junge Rüde in der Vielzahl der Tierheimhunde ein Blickfang. Doch er begeistert nicht nur mit seiner interessanten Farbe, sondern er hat noch so viel mehr zu bieten: gut gelaunt, freundlich, sozial, gesellig, verspielt, verschmust – Oskar vereint alle Wesenszüge, die Fans dieser tollen Rasse schon längst schätzen und lieben.

Sie kennen die Rasse Bodeguero noch nicht? Dann sollten sie sich unbedingt Oskars Videos unten anschauen. Sie werden sehen, es lohnt sich, denn „Bodis” begeistern auch in Deutschland immer mehr Menschen, wir finden, vollkommen zu Recht!

Oskar wurde ursprünglich aus einer städtischen Perrera übernommen und befindet sich seit Juni 2024 in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis”. Wieso er sich in der Perrera befand, darüber liegt uns keine Information vor, doch es scheint Oskar auch vollkommen egal zu sein, denn er steckt voller Lebensfreude, Abenteuerlust und besonders Liebe zu uns Menschen.

Im Tierheim angekommen hat er sich nach kurzer Zeit ganz ohne Schwierigkeiten an seine neue Situation gewöhnt und passt sich dem Tagesablauf perfekt an. Bodeguerotypisch ist er sehr menschenbezogen und liebt Streicheleinheiten von seinen beiden Betreuerinnen oder auch fremden Personen sehr. Stets sucht er den Kontakt zu Menschen und die kleinen Äuglein beginnen zu strahlen, wenn man ihm die ersehnte Aufmerksamkeit schenkt. Am allerliebsten sitzt er auf dem Schoß, da er klein und zierlich ist, kann er da auch gut und bequem eine Weile sitzen und es sich gemütlich machen. In dieser Situation hat er seine Menschen gerne für sich alleine und wenn ein zu aufdringlicher Hund dazukommt, kann er auch mal knurren, aber es folgt nicht mehr. Alles in allem präsentiert er sich bei uns im Tierheim ganz boditypisch charmant und unkompliziert. Die kleine Flitzpiepe ist ein kluges und lustiges Kerlchen, das sich sehr gut an neue Situationen und Lebensumstände anpassen kann. Ganz bestimmt wird er mit einer liebevollen, konsequenten Erziehungsphase zu einem tollen Begleiter im Alltag.

Oskar teilt sich den Zwinger mit zwei weiteren Bodeguerojungs Betawi und Alfi, was gut klappt. Vormittags dürfen während des Saubermachens der Zwinger alle Hunde gemeinsam nach draußen, da ist Oskar natürlich ganz vorne dabei und flitzt von einem Eck ins nächste, von einem Buddelloch zum nächsten und von einem Hundemädchen zum nächsten. Im Zwinger verhält er sich sehr still, ruht viel, bellt nicht und zerrupft keine Decken. Draußen liebt er es, die Gegend zu erkunden und seiner kleinen Flamencoseele freien Lauf zu lassen. Bei der Damenwelt kann es ihm gelegentlich passieren, dass er etwas aufdringlich ist. Bekommt er von seiner Angebeteten einen Rüffel, so tippelt er geläutert davon und lässt sie in Ruhe.

Oskar wird sich in so gut wie jeder hundgerechten Lebensform integrieren und wohlfühlen. Ob bei schönen Spaziergängen oder am Wochenende Ausflüge oder vielleicht Fahrradtouren in einem Körbchen oder bei Reisen im Wohnmobil … er wird sicher für so ziemlich alles zu begeistern sein. Oskar kann recht gut an der Leine laufen und ist das Tragen von Halsband und Leine gewohnt. Da er im Tierheim keine Ängste zeigt, könnte er vermutlich auch in einer etwas städtischeren Umgebung leben, Voraussetzung ist natürlich, dass er ausreichend Zeit im Grünen verbringen darf.

Mit angemessenen Spaziergängen kann er auch als Wohnungshund glücklich werden. Bodis gelten allgemein als ruhige Hunde, die drinnen am liebsten weich und warm schlafen, um im Land der Boditräume zu verschwinden. Wenn sie neben ihren Menschen auf der Couch kuscheln dürfen, sind sie wohl die glücklichsten Hunde der Welt. Getoppt wird das nur noch, wenn sie nachts unter der Bettdecke schlummern dürfen.

Einmal Bodeguero immer Bodeguero … wie oft haben wir das im spanischen Tierschutz schon gehört!? Sie haben schon was ganz Besonderes an sich, diese lustigen liebenswerten kleinen Bodegueros! Und wir hoffen so sehr, dass er ganz schnell eine Familie, Paar oder Einzelperson findet, die er viele schöne Jahre begleiten darf.

Falls Sie nun weitere Fragen zu Oskar haben oder über eine Adoption nachdenken, kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin. Am besten schreiben Sie eine E-Mail oder WhatsApp mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes Gespräch. Oder Sie können auch gerne zu den angegebenen Sprechzeiten direkt anrufen.

Ines Bohrer (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: +49176 23923614 (Mo-Fr ab 13 Uhr, Sa u. So ganztags) e-Mail: bohrer@tsv-europa.de Betreute Tiere

A sua ajuda ao bem-estar dos animais

Outras opções de donativos

O seu donativo para a Tierschutzverein Europa via PayPal. Obrigado pelo vosso apoio!