Ara

Titelbild von Ara
Name: Ara
Rasse: Podenco
Geburtstag: 01.2019 (5 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 50 cm
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: aktuell keine bekannt
Mittelmeertest: negativ getestet auf Ehrlichiose, Anaplasmose, Filarien, Leishmaniose
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza

Unser Podenco Schneewittchen sucht ihre ganz spezielle Familie!

Tja, Ara ist so ein Fall im Tierschutz, bei dem wir wohl alle sprachlos sind. Ara, Comin und Bianca kamen Ende März 2022 in die Obhut unserer spanischen Partnerin Julieta. Zuvor lebten sie zusammen in einem mit Exkrementen und Unrat verdreckten Verschlag im Niemandsland. Nachbarn beobachteten seit Monaten, dass die Hunde sich völlig selbst überlassen waren und der „Besitzer“ maximal ein Mal im Monat kam, um den Hunden Wasser zu geben und Futter über dem völlig mit Exkrementen übersäten Boden zu verstreuen. Das war’s! Niemals verließen sie den dunklen Verschlag (s. Video!).

Ara war anfänglich ein einziges unterernährtes, dehydriertes Angstbündel. Keiner kam an sie ran, sie war nur auf der Flucht. Ihr einziger Halt war ihr Kamerad Comin, an den sie sich wie ein Welpchen klammerte. Der Mensch war für Ara ein außerirdisches Wesen. Mittlerweile hat der auch sehr ängstliche Comin ein schönes Zuhause gefunden und Ara’s Halt war auf einmal nicht mehr da. Zwischenzeitlich hatte Ara neuen Halt in der Galga Marga gefunden, die nun auch ihren Weg nach Deutschland antritt. Was passiert dann mit Ara?

Zwar ist unsere bezaubernde Ara nicht mehr das Angstbündel wie anfangs, aber der Mensch ist für sie immer noch ein fremdes Wesen. Die Betreuerin, die sich sehr mit Ara beschäftigt, kann mittlerweile in ihren Auslauf gehen, vorsichtig Kontakt zu ihr aufnehmen und Ara vertraut ihr. Das Vertrauen, was ein solcher Hund dem Menschen eben entgegenbringen kann. Julieta und wir sind der festen Meinung, dass Ara in einem ruhigen, mit ängstlichen Hunden vertrauten Haushalt vieles besser erlernen und verstehen kann. Leider sind in einer Auffangstation ja die Möglichkeiten, sich intensiv um einen solchen Hund zu kümmern, äußerst begrenzt. Es lohnt sich, Ara’s Videos einmal in Ruhe zu betrachten, um Schlüsse aus dem Potential, welches noch brach liegt, ziehen zu können.

Mit ihren Hundefreunden ist Ara übrigens fast das genaue Gegenteil. Sie nimmt freudig Kontakt auf, fordert sogar ab und an zum sanften Spielchen auf und ist eine beliebte Partnerin für alle.

Wir sprechen bei unserer Elfe Ara Menschen an, für die es eine herausfordernde Aufgabe wäre, die zarte Maus liebevoll, mit unglaublicher Geduld und Vertrauen aufbauenden Maßnahmen in ein glückliches Hundeleben zu begleiten. Ara hat es so verdient! Sie ist noch eine „verwunschene Prinzessin“, die auf ihre(n) Prinzen/Prinzessin wartet, um wach geküsst zu werden. Auch wäre Ara mit einer versierten Pflegestelle erst einmal sehr gedient. Ein souveräner Ersthund wäre dabei mit Sicherheit sehr von Nutzen. Ara’s Vermittlerin, Dorothea Finger, erörtert alles gerne in ausführlichen Gesprächen mit Ihnen. Bei telefonischem Kontakt beachten Sie bitte die ggf. angegebenen Sprechzeiten. Jederzeit können Sie aber auch eine E-Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer senden.

Dorothea Finger (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0176 23251255 e-Mail: finger@tsv-europa.de Betreute Tiere

A sua ajuda ao bem-estar dos animais

Outras opções de donativos