Tierschutz in Baeza (Andalusien)im Oktober 2014

Ich war als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter des TSV Europa im September in Baeza um das Tierheim AL-BAYYASA, die Tiere und helfenden Hände kennenzulernen.
Baeza (Weltkulturerbe) liegt in der Region La Loma, östlich der Provinzhauptstadt Jan. Dort helfen Ruth,Theresa, Sergio, Laura, Maria und viele weitere jüngere Menschen den Hunden aus der Region.
Bei meinem ersten Besuch in diesem Tierheim war es erschreckend zu sehen, wie die ca. 100 Hunde untergebracht sind: das ganze Gelände betoniert, keine Rasenfläche, kein Baum, kein Strauch.
Mangelnde Isolierung der Zwinger, Wellblechdächer und das im Sommer bei Temperaturen von über 40 Grad – kein Schatten.
Das Solarlicht fällt bei Regen aus (Kurzschluss), die Wasserversorgung mit nur 2 Tanks, ungenügend heißes Wasser.
Pro Zwinger sind 8-10 Hunde untergebracht. Da das Grundstück lediglich mit einer kleinen Solaranlage beleuchtet werden kann und keinerlei andere Elektrizität vorhanden ist, wäre hier ein Stromgenerator dringend nötig. Der große Traum wäre eine Waschmaschine, die aber diesen Stromgenerator benötigt.
Die Hunde und die Unterkünfte machten einen guten gepflegten Eindruck. Die Tiere verbringen Tag und Nacht auf dem Betonuntergrund, da Decken und Plastikhundekörbe fehlen.
Sie bekommen viel persönliche Zuwendung und für ein Tierheim in dieser Größenordnung nehmen sich diese Menschen viel Zeit für die Pflege. Besonders erfreulich ist hier in Baeza, dass viele motivierte junge Leute ihre Freizeit für das Wohlergehen dieser Tiere opfern und diesen viel Liebe entgegen bringen.
Von der Stadt Baeza bekommt das Tierheim so gut wie keine Unterstützung, lediglich ein Arbeitsloser wird für das Reinigen der Zwinger eingesetzt, dieser hat aber die Arbeit nicht erfunden und keinen Bezug zu Tieren.
Auch bei diesem Tierheim ist die Unterstützung des TSV-Europa mehr als dringend erforderlich.
Nachsatz:
Die Zahlen über die von ihren Besitzern verlassenen Tieren sprechen eine deutliche Spache: 200.000 Tiere werden jährlich entsorgt, unter ihnen ca. 50.000 spanische Windhunde.
Misshandlungen von Tieren sind an der Tagesordnung, schon kleinen Kindern suggeriert man, dass das Quälen von Tieren eine sinnvolle legitime Freizeitbeschäftigung ist. Erziehung zur Grausamkeit von Kindesbeinen an.
Waldemar

A sua ajuda ao bem-estar dos animais

Outras opções de donativos