Selva

Titelbild von Selva
Name: Selva
Rasse: Pyrenäen-Berghund-Mischling
Geburtstag: 03.2009 (15 Jahre alt)
Aufenthaltsort: Julieta

Name: SELVA
Rasse: Pyrenenberghund-Mischling
Alter: April 2009
Schulterhhe: 68 cm.

Hallo, ich bin Selva!
Zwlf Babys! Das muss mir erst einmal einer nachmachen. Drei davon sind leider gestorben ich htte eh nicht die Kraft gehabt, alle durchzubringen. Aber wenigstens kann ich neun aufwachsen sehen. Das ist fr mich das hchste Mutterglck, auch wenn mir die Kleinen den letzten Tropfen Milch abpumpen (mein Gesuge schleift schon fast auf dem Boden). Bisher hat mein Besitzer (ein Hirte) alle Welpen sofort gettet, sobald sie auf der Welt waren. Da er zu geizig war, mich kastrieren zu lassen, wurde ich bei jeder Lufigkeit gedeckt und hatte somit mindestens einmal pro Jahr einen Wurf. Alle meine Kinder wurden ertrnkt oder erschlagen, und mir ist jedes Mal das Mutterherz gebrochen. Trotzdem musste ich bei dem Hirten bleiben. Er war schlielich mein Chef.

Vor ein paar Monaten kam ein Tierarzt vorbei, um sich die Schafe anzuschauen, und wurde auf mich und meine Freundin Golda aufmerksam. Wir waren beide in einem sehr schlechten Zustand. Wir waren nicht einmal geimpft (kostet ja alles Geld), obwohl wir uns drauen alle mglichen Krankheiten htten einfangen knnen. Ich habe mir bei einem Unfall sogar mal ein Bein gebrochen, aber nicht mal dann hat mich mein Besitzer zum Tierarzt gebracht. Er dachte sich: Wchst ja von allein wieder zusammen. Stimmt, der Bruch ist verheilt, aber die Knochen sind nicht richtig zusammengewachsen, seither lahme ich ein wenig auf der linken Hinterpfote. Das behindert mich aber nicht, ich kann damit sehr gut umgehen. Schmerzen hab ich nicht, und das Laufen macht mir keine Beschwerden. Aber einen Schnheitspreis kann ich mit meiner Gangart nicht mehr gewinnen.

Auch mit meinen Ohren knnte ich auf keiner Hundeshow einen Knochen gewinnen die hat mir mein Besitzer einfach gekrzt. Keine Ahnung, warum er das getan hat. Aus funktionalen Grnden sicher nicht, denn ich habe auch mit normal langen Ohren sehr gut gehrt. Die Optik hat es auch nicht gerade verbessert. Vielleicht hatte er einfach nur schlechte Laune und wollte jemanden dafr ben lassen. Da kommen wir Hunde gerade recht.

Aber zurck zum Tierarzt: Er kontaktierte den Tierschutzverein Perros con Alma. Das war mein Glck, denn ich war schon wieder hochtrchtig der Vater war nach den Recherchen ein beigefarbener Labrador. Kurz nachdem wir in der Hundepension ankamen, brachte ich zwlf unglaublich schne Babys auf die Welt. Jedem der neun berlebenden Welpen habe ich einen passenden sen Namen gegeben: Creme, Nata, Dulce, Yogurt, Merenge, Cooky, Coffe, Browni und Sacher. Ich durfte sie alle behalten und kann die goldigen Racker nun aufwachsen sehen. Sie sind gesund, verspielt und anhnglich, ich gebe ihnen viel Liebe und Geborgenheit. Ich bin eine ganz tolle Mama und freue mich jeden Tag an meinen Kindern. Unter meiner Frsorge entwickeln sie sich prchtig.

Nun sind sie alt genug, um vermittelt zu werden. Welpen gehen schnell weg, aber die Mtter sitzen noch im Zwinger, wenn ihre Kinder lngst aus dem Haus sind. Dabei bin ich eine ganz tolle Hndin von knapp fnf Jahren, habe also circa zwei Drittel meines Lebens noch vor mir. Und die will ich auf keinen Fall im Tierheim oder in einer Hundepension verbringen. Die Leute kmmern sich zwar liebevoll um mich und meine Babys, wir bekommen tolles Futter, werden gepflegt und tierrztlich betreut, aber ich bin es gewhnt, drauen in Freiheit zu leben. So ein Zwinger ist nicht meine Welt. Deshalb mchte ich bald ausreisen zu einer Familie, die in der Nhe von Wiesen und Wldern wohnt und die tglich mehrere Stunden mit mir spazieren geht. Ihr msst aber keine Sportskanonen sein, ich brauche keine Jogger oder Radfahrer, an deren Seite ich mich mde laufe. Die freie Natur, Kontakt zu Artgenossen, ein bisschen laufen und spielen damit wre ich schon glcklich!

Ich bin eine sehr ruhige, ausgeglichene Hndin, komme mit allen Artgenossen klar, bin weder dominant noch unterwrfig, sondern einfach eine umgngliche, angenehme Persnlichkeit. Da ich jahrelang als Htehund gearbeitet habe, kenne ich die Bedeutung von Kommandos und bin sehr folgsam. An eine Wohnung muss ich mich erst gewhnen, aber wenn ich genug Auslauf bekomme, macht es mir gar nichts, den Rest des Tages auf meinem Kissen zu liegen. Auch bin ich sehr verschmust. Ihr solltet also genug Zeit haben, mich nach den Spaziergngen ausgiebig zu streicheln und zu kraulen. Ich bin zwar noch jung und aktiv, aber eben kein Teenie mehr, stelle also keinen Unsinn an. Auch das stundenweise Alleinbleiben werde ich sicher lernen.

Ich warte gechipt, geimpft, kastriert und mit meinem EU-Ausweis in der Pfote darauf, dass es endlich auf die Reise geht.

Bitte zeigt mir, dass nicht nur meine Babys, sondern auch ich eine Chance verdient haben. Ich werde Euch treu zur Seite stehen und Euch Eure Liebe 1000fach zurckgeben.

Bitte meldet Euch bald bei meiner Vermittlerin Katharina Koch.

Katharina Koch (Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch) Mobile: 0049171 2833368 e-Mail: koch@tsv-europa.de Betreute Tiere

A sua ajuda ao bem-estar dos animais

Outras opções de donativos

O seu donativo para a Tierschutzverein Europa via PayPal. Obrigado pelo vosso apoio!