Wir alle können helfen

Mit Trauer und Entsetzen sehen wir, was der Krieg in der Ukraine für unfassbares Leid anrichtet. Wir fühlen mit den Menschen, die jetzt Angst um ihr Leben und ihre Lieben haben und flüchten müssen. Wir haben Hilferufe erhalten, weil flüchtende Menschen in den ersten Tagen ihre Haustiere nicht mit über die Grenze nehmen durften, wenn die normalerweise notwendigen Impfungen und Reisedokumente fehlten. Deshalb wollen wir alle informieren, die Betroffene kennen: die angrenzenden Länder haben inzwischen reagiert und vorübergehend die Einreisebestimmungen vereinfacht. Bei PETA Deutschland findet ihr zu Rumänien und Polen genauere Infos und könnt euch Dokumente zur Einreise runterladen.

Und Peta ist seit heute auch vor Ort an der polnischen Grenze, um den Menschen zu helfen und mit anderen NGOs die Hilfe zu koordinieren. Infos zur aktuellen Situation findet ihr HIER.

Während die schlechten Menschen mit dem Unheil, was sie anrichten die meiste Aufmerksamkeit haben, vergisst man manchmal, wieviel Hilfsbereitschaft es gibt. ZUZU Express, die unsere vermittelten Hunde von Rumänien zu ihren Familie in Deutschland bringen, steht in den Startlöchern mit ihren Transportern zu helfen. Sobald es möglich ist, die Grenze wieder zu passieren, werden sie kostenlos mit Tiertransporten helfen. Ihr seid großartig!

Über die sozialen Medien haben sich über Nacht Menschen zusammengefunden, um zu helfen, wie zum Beispiel Help for Dog/Animal Owner from Ukraine – WORLDWIDE

Hier könnt ihr spenden oder euch in eintragen, wenn ihr Unterkünfte für Menschen und Haustiere anbieten könnt.

Aber es gibt auch Organisationen, die schon lange vor Ort sind. Wie beispielsweise Equiwent, die Menschen und Tieren helfen. Eine ihrer Tierkliniken liegt im Grenzgebiet zur Ukraine. Hier erfahrt ihr über ihre Arbeit und Möglichkeiten dem Verein mit Spenden dabei zu helfen, die Flüchtlinge zu versorgen.

In Freiburg gibt es eine Hilfsorganisation, die schon sehr lange mehrere soziale Einrichtungen in Kiew unterstützt. Sie haben geholfen, ein Kinderheim zu evakuieren. Alle Kinder und ihre Betreuer sind am Samstag sicher angekommen. Auch hier könnt ihr den Träger mit Spenden unterstützen.