Endlich grünes Licht für den Bau neuer Zwinger

Wir haben gute Nachrichten: Endlich liegt die Genehmigung der rumänischen Behörde für den Zwingerbau in Odai vor. Ilinca Macarie, die Vorsitzende des Vereins Dogs without Borders Romania hat nicht lockergelassen. Es war nicht einfach, die Genehmigung für den Bau zu bekommen, da feste Bauten auf dem Gelände nicht erlaubt sind. Doch Ilinca hat es geschafft!

Parallel dazu hat unser Projektteam „Trockene Pfötchen“ vom Tierschutzverein Europa viel recherchiert, Angebote geprüft und verschiedene Optionen ausgelotet. Und es wurde ein Unternehmen vor Ort gefunden, dass schon erfolgreiche Zwingerbauten vorweisen kann und einen guten Plan vorgelegt hat. Denn es reicht nicht, einfach ein paar Stabmatten aufzustellen. Wir wollen die Spendengelder nachhaltig gut anlegen und Zwinger bauen lassen, die auch bei den schwierigen Gegebenheiten vor Ort den Hunden einen sauberen, trockenen und warmen Ort bieten.

Eine Herausforderung ist, dass die aktuellen provisorischen Zwinger direkt an einem Gebäude stehen. Von dessen Dach läuft bei jedem Regen das Wasser direkt in die Zwinger und setzt jedes Mal alles unter Wasser. Deshalb werden die neuen Zwinger etwas nach vorne versetzt stehen und es wird erst eine Drainage gebaut, damit die neuen Zwinger ganz sicher trocken bleiben.

Leider kommen die Hunde hier kaum aus ihren Zwingern. Sie müssen warten, bis einmal die Woche die Freiwilligen kommen und sie einzeln zum Auslauf führen. Das bedeutet, viel Zeit geht durch das Geschirr anlegen und an der Leine führen verloren. Und es bleiben gerade mal 15 Minuten für jeden Hund. Deshalb sollen die neuen Zwinger kleine eigene Ausläufe bekommen. Wie es aktuell noch aussieht, seht ihr hier.

Um all den Anforderungen gerecht zu werden, belaufen sich die Kosten auf 16.000 Euro. Darin sind die Kosten enthalten für den Abriss der alten Zwinger, die Legung der Drainagen und der Bau von 8 Zwingern mit 8 Ausläufen. Viele von euch haben schon großzügig gespendet. Dafür tausend Dank allen, die schon geholfen haben. Trotzdem hoffen wir, dass wir noch mehr Menschen erreichen, die bereit sind, für dieses besondere Projekt zu spenden. Wir freuen uns auch über kleine Beträge, denn wenn ganz viele ein bisschen geben, erreichen wir gemeinsam Großes.

Mit den neuen Zwingern können die Welpen in einen geschützten Bereich untergebracht werden. So können wir sie vor dem tödlichen Parvovirus schützen. Die jetzt sehr beengt lebenden Hundegruppen werden mehr Platz und sogar etwas Auslauf haben, was Stress nimmt, damit sinkt das Risiko von lebensgefährlichen Beißvorfällen. Die Böden werden endlich richtig zu reinigen sein und die verbesserte Hygiene verhindert die Ausbreitung von Parasiten und Magen-Darm-Erkrankungen.

Bitte helft uns, dieses lebensrettende Projekt so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen und die fehlende Summe zu erreichen.

Spendet mit dem Betreff „Trockene Pfötchen“ an:

Tierschutzverein Europa e. V.
Mainzer Volksbank e.G.
IBAN: DE 25 5519 0000 0795 0390 15
BIC: MVBMDE55XXX

..oder über PayPal an spende@tsv-europa.de

Videos

Teilen

Ihre Hilfe für den Tierschutz


Weitere Spendenmöglichkeiten

Logo von PayPal

Ihre Spende an den Tierschutzverein Europa über PayPal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation