Eine Liebeserklärung

Es beginnt mit ein bisschen Weiß um die Schnauze herum. Kaum zu bemerken. Auch um die Augen wachsen mehr und mehr weiße Härchen. Irgendwann wird die weiße Brille um die Augen mit der grauen Schnauze eins. Die ausgelassenen Toberunden werden erst seltener, bis irgendwann die gemütlichen kleinen Runden den Tag bestimmen. Statt freudig hochzuspringen, wenn die Leine winkt, geht es immer gemächlicher vom Liegeplatz zu Türe. Das Hundebett ist jetzt ein zentraler Ort. Gemütlich sein, viel schlafen, das wird immer wichtiger. Und manchmal wird es schwierig, das eigene aktive Leben mit dem vierbeinigen Begleiter in Einklang zu bringen. Wollte er früher noch überall dabei sein, ist heute manchmal jede Aufregung zuviel. Holt der junge Hund einen vom Sofa, erinnert der ältere daran, dass man auch langsam zum Ziel kommt und nicht jeder Termin wirklich wichtig ist. Und man entdeckt, dass die immer gleiche Routine, die der Senior so liebt, einem selbst auch mal gut tut.

Manchmal tut es weh, sich langsam von gemeinsamen Lieblingsbeschäftigungen wie jJoggen, Wandern, Radfahren oder Agility zu verabschieden. Aber wir haben unseren Hunden etwas versprochen. In dem Moment als wir sie aus dem Tierheim in unser Haus und Herz gelassen haben, haben wir ihnen versprochen, dass es ab jetzt besser wird, das Leben. Ein Versprechen, dass für immer gültig ist.

Liebe graue Schnauzen, ihr seid echte Persönlichkeiten. Ihr bereichert unser Leben. Wir lieben eure Eigenarten. Und wir lernen von euch, dass man nicht viel braucht, um glücklich zu sein. Und dass es ganz gleich ist, wieviele Tage das Leben noch hat. Es kommt nur darauf an, aus jedem einzelnen das Beste zu machen.

Auch in unseren Tierheimen warten viele ältere Hunde. Sie haben nicht das Glück, ihren Ruhestand altersgerecht zu genießen. Aber vielleicht gibt es ja da draußen den ein oder anderen Menschen, der sich ein Herz fasst und auch ihnen noch das Versprechen gibt, jeden einzelnen Tag soviel besser zu machen als er im Moment ist. Diese graue Schnauzen warten auf euch:

Alepo, Alfonso, Aura, Bill, Bloom, Buni, Cesar, Chispa, Denis, Elsa, Eva, Hada, Kira, Lucky, Luna, Minerva, Morena, Nata, Solete, Soso, Tobi, Tokio, Tristana, Uro, Vera, Zhar.