Aktive Tierheime

Es liegt in der Natur der Dinge, dass wir euch hier viele Nachrichten präsentieren, die bedrückend und erschütternd sind. Da wir uns im Auslandstierschutz um die Tiere kümmern, die vernachlässigt oder gar gequält werden, hört ihr viel davon wie schlimm die Situation vor Ort ist. Dabei kommt oft viel zu kurz anzuerkennen, wieviele Menschen es gibt, die sich mit unermüdlicher Energie, Kreativität und Ausdauer dafür einsetzen, dass sich die Bedingungen für die Tiere und damit oft auch für die Menschen in ihrer Heimat nachhaltig verändern.

Unsere Kooperationspartner in Rumänien, Spanien und Portugal kümmern sich nicht nur darum, dass unzählige Hunde gerettet und versorgt werden. Viele Tierheime öffnen ihre Tore, um Einblick in ihre Arbeit zu geben, gehen mit den Hunden nach draußen, stehen bereit für Fernseh- und Radiointerviews und nehmen an Programmen teil, die sich für Aufklärung über die Bedürfnisse der Tiere und ihren Schutz einsetzen.

Selbstverständlich stehen die folgenden Aktivitäten beispielhaft für die Arbeit ALLER Kooperationspartner. Über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins Dogs without borders romania findet ihr HIER aktuell Berichte, Bilder und Filme, was sie erreicht haben, um die Situation im Tierheim Odai zu verbessern. Unser Partnertierheim APAP ist regelmäßig im Lokalfernsehen und Radio zu Gast, um die Öffentlichkeit zum Thema Tierschutz aufzuklären. Und der Verein ADA Canals hat beispielsweise letzte Woche eine eine Schulklasse im Tierheim empfangen. Der Besuch der Schülerinnen und Schüler fand im Rahmen des Ethik-Unterrichts statt, damit die Kinder lernen, was Tierschutz bedeutet.

In der spanischen Stadt Monzon, in der unsere Partner der Protectora El Arca de Santi Zuhause sind, wurde sogar ein eigener Canicross-Lauf veranstaltet, um auf das Leid der herrenlosen Tiere aufmerksam zu machen. Wir sind besonders stolz darauf, dass Brownie und Frida, zwei Hunde aus dem Tierheim, hier erfolgreich mitgelaufen sind. Brownie wäre sogar auf dem 3. Platz gelandet, wenn nicht seine soziale Ader über seinen Ehrgeiz gesiegt hätte. Statt ins Ziel zu laufen, wartete er immer höflich, bis die anderen aufgeholt hatten. Auf dem Video könnt ihr gleich am Anfang den Start von Brownie und Frida sehen. Wer die beiden Sportler und auch sonst großartigen Hunde näher kennenlernen will, kommt hier zum Porträt von Brownie und hier zu Fridas.

Mit eurer Mitgliedschaft und euren Spenden ist es uns möglich, diese großartige Arbeit vor Ort unsere Kooperationspartner zu unterstützen!