Ala

Titelbild von Ala
Name: Ala
Rasse: Hütehund-Mischling
Geburtstag: 11.2020 (3 Jahre alt)
Ungefähre Größe: ca. 50 cm
Kastriert: noch nicht
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: steht noch aus
Aufenthaltsort: Tierheim APAP

Leider werden immer noch viel zu viele Hunde aus purem Egoismus, unüberlegter Instinkthandlung oder maßloser Selbstüberschätzung angeschafft und die Welt drumherum in Rosarot gestrichen. So wie bei Ala. Sie hat bereits zweimal völlig unverschuldet ihr Zuhause verloren, weil sich die Menschen im Vorfeld nicht ausreichend Gedanken dazu gemacht haben, welche Verantwortung, welche Umstände und wie viel Mehrarbeit mit einem Hund anfallen.

Als Border-Collie-Mischling besitzt Ala eine außerordentliche Lernfähigkeit und überdurchschnittliche Intelligenz, die ganz besonders gefordert werden möchte, ja sogar gefordert werden muss! Kurzweilige Spaziergänge und stupides Stöckchen werfen reichen nicht aus. Ala möchte als Hütehund auch geistig aktiv sein, sie will Aufgaben gestellt bekommen, die unterschiedliche Ansprüche erfüllen. Neben der nötigen Grunderziehung könnten das Agility, Dogdance, Dummyarbeit oder Fährtentraining sein. Aber auch Joggen, ausgiebiges Wandern oder mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs sein. Werden ihre Bedürfnisse auf Dauer nicht erfüllt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie irgendwann unausgeglichen wird und sich auf eigene Faust auf die Suche nach Arbeit macht. Nicht selten entwickeln sich daraus aber unerwünschte Verhaltensweisen.

Ala ist ein Sonnenschein. Wenn man sich mit ihr beschäftigt, lacht sie aus tiefstem Herzen. Sie ist gutmütig, verschmust und auch mit anderen Hunden prima verträglich. Nach zwei Pleiten soll sie nun endlich in ihrem eigenen Zuhause ankommen dürfen, gerne auch mit Kindern, die den Umgang mit Hunden gewohnt sind und vielleicht auch Spaß daran haben, mit Ala ein paar Tricks einzustudieren.

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet…“ Wenn ihr euch der Verantwortung bewusst seid und Lust auf die gemeinsame (Arbeits-) Zeit mit Ala habt, dann meldet euch unbedingt bei Katja Münch.

Katja Münch (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 01577 9020621 e-Mail: muench@tsv-europa.de Betreute Tiere

TU AYUDA PARA EL BIENESTAR ANIMAL

Outras opções de donativos

Su donación a Tierschutzverein Europa a través de PayPal. Gracias por su apoyo.