Kinder und Tierschutzhunde

Passen Tierschutzhunde und Kinder zusammen?

Viele Familien wünschen sich einen Hund, um das Familienglück komplett zu machen. Ein bester Freund für die Kinder, ein Begleiter, mit dem man viel Spaß haben kann und mit dem man im Alltag lernt, Verantwortung zu übernehmen. Aber eignet sich für eine Familie mit Kindern ein Hund aus dem Tierschutz? Wo doch viele Hunde schlimme Dinge erlebt haben und man manchmal auch gar nicht so genau weiß, was?

Wenn ihr mehr zum Thema Kinder und Tierschutzhunde wissen wollt, klickt auf das Bild und ihr könnt den ganzen Artikel lesen.

Passen Tierschutzhunde und Kinder zusammen?

Viele Menschen denken: lieber ein Welpe vom Züchter als ein Hund aus dem Tierschutz, denn wer weiß, ob man sich da nicht ein Überraschungspaket ins Haus holt. Doch das wahre Überraschungspaket ist immer der Welpe. Denn ein erwachsener Hund ist körperlich und mental ausgereift und kann viel besser eingeschätzt werden. Und dabei helfen uns unsere zuverlässigen Kooperationspartner aus Spanien und Rumänien. Sie beschreiben uns den Charakter der Hunde offen und ehrlich.

Wichtig bei der Entscheidung, einen Hund als Familienmitglied aufzunehmen ist, sich darüber im Klaren zu sein, dass auch er viel Aufmerksamkeit und Erziehung braucht. Und zwar immer von den Erwachsenen. Ein Hund kann ein Freund für die Kinder sein, aber die Verantwortung für das Wohlergehen bleibt immer bei den Eltern.

Die Frage, ob ein Hund aus dem Tierschutz in eine Familie passt, kann niemals pauschal beantwortet werden. Denn DEN Tierschutzhund gibt es nicht. Genauso wenig wie DIE Familie. Es gibt schwer traumatisierte Hunde. Und es gibt Fellnasen, die ein gutes zu Hause hatten, bevor sie es verloren haben. Es gibt Hunde, die auf der Straße groß geworden und sehr gut umweltsozialisiert sind. Und es gibt arme Seelen, die ihr ganzes Leben lang eingesperrt waren und überhaupt nichts kennen. Deshalb muss die Frage immer lauten: Passt dieser Hund, den ich auf einer Tierschutzseite gesehen hab, in meine Familie? Viele Hinweise dazu gibt es schon im Hundeporträt auf der Webseite. Und wenn es schwer einzuschätzen ist, ob ein Hund familienkompatibel ist, gilt immer: im Zweifel nein. Denn wir wollen für Hund und Mensch, dass es ein Match für immer ist. Deshalb beraten wir euch ausführlich am Telefon und machen immer einen Besuch vor Ort, um sicherzugehen, dass Hund und Familie zusammenpassen.

TU AYUDA PARA EL BIENESTAR ANIMAL

Outras opções de donativos

Su donación a Tierschutzverein Europa a través de PayPal. Gracias por su apoyo.