Kendo

Ort

Deutschland

At Home

At Home

Ort

Deutschland

Titelbild von Kendo
Name: Kendo
Rasse: Galgo Español
Gender: männlich
Geburtstag: 05.2021 (2 years old)
Ungefähre Größe: aktuell 55 cm/ wird ca. 60-62 cm
Kastriert: zu jung
Katzentest: liegt nicht vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: Es wurden alle Mittelmeerkrankheiten negativ getestet, hat er also nicht.
Aufenthaltsort: Perros con Alma/ Zaragoza

Beschreibung

Kendo – ein Galgo zum Verlieben! 

Kendo ist ein wunderschöner, junger Galgo, welcher die Herzen von Liebhabern dieser faszinierenden Rasse sofort höherschlagen lässt. Er hat nicht nur mit seiner äußerst hübschen Optik das Potenzial zum “Herzensdieb”, sondern besitzt auch ein ganz wunderbares, galgotypisches Wesen: sanft, lebendig, freundlich, verschmust … Kendo vereint sämtliche positive Wesensmerkmale, welche die Fans der Windhunde so lieben.

Aktuell befinden sich bei unserer Tierschutzpartnerin Julieta im Tierheim eine Gruppe zahlreicher Galgos, die jedoch alle aus der gleichen Großfamilie von Galgueros kommen. Manche davon sind ängstlich, aber nicht so unser “kleiner” Kendo. Er strahlt mit der spanischen Sonne um die Wette und macht aus jedem Tag sein persönlicher Glückstag  🙂 

In der Tierheimsituation zeigt er überhaupt keine Ängste oder Aggressionen oder andere Verhaltensauffälligkeiten. Wo Kendo auftaucht, ist die gute Laune vorprogrammiert. Da wird gerannt als ob es kein Morgen mehr gäbe, mit anderen Junghunden gespielt, mit den Betreuern geschmust … man sieht dem Jungspund die Lebensfreude direkt an. Wirklich schade, dass er diese im Tierheim nicht richtig ausleben kann. Wie glücklich er wäre, wenn er seine Fröhlichkeit mit seinem eigenen Menschen teilen und diesen damit anstecken könnte.

Im Moment muss er viele Stunden in einem kleinen Betonzwinger hinter Gitter verbringen, was natürlich überhaupt nicht dem Naturell eines Galgos entspricht. So zäh sie bei Rennen sind, so sehr lieben sie auch den Komfort in einem weichen, warmen Bettchen zu liegen, oder an der Seite seiner geliebten Menschen auf der Couch. Etwas das Kendo sicher noch nie erleben durfte. 

Galgos gelten als sehr gut für die Wohnung geeignet. Sie verhalten sich drinnen ruhig, bellen meist nicht viel und liegen gerne standesgemäß im Warmen. Das grosse Highlight ist, wenn sie mit im Bett schlafen dürfen, am besten unter der Decke (was aber natürlich keine Vermittlungsvoraussetzung ist!). Galgofreunde beschreiben sie deshalb oft als Katzen im Hundekostüm  😉

Kendo liebt auch den Kontakt mit Artgenossen und zeigt ein gutes Sozialverhalten – auch im Umgang mit anderen Rassen. Ganz bestimmt kann sich im neuen Zuhause bereits ein friedlicher Ersthund befinden oder ein kleines Rudel, wie man es häufig unter Windhundebesitzer sieht.

Draußen verhält sich diese tolle Rasse bewegungsfreudig und neugierig. Ein jedes Galgoherz ist überglücklich, wenn es die Möglichkeit bekommt, einen seiner berühmten Sprints hinzulegen. Ihre Betreuer berichten uns das Kendo bei Spaziergängen an der Leine ein angenehmer Begleiter ist und auch das Autofahren kennt. Also als Beifahrer versteht sich  😉   

Der Erfahrung nach sind Galgos nach einer Gewöhnungsphase auch sehr gute Begleiter bei der Arbeit im Büro und können das Arbeitsklima mit ihrer angenehmen und majestätischen Präsenz auflockern. 

Da Kendo uns mit unkompliziertem Charakter beschrieben wird, könnte er auch für Anfänger geeignet sein, die gemeinsam mit ihm in die Welt der Windhunde einsteigen möchten. In diesem Fall wünschen wir uns den Besuch einer Hundeschule/eines Trainers und dass man sich vorher über die Bedürfnisse eines Hundes ausreichend informiert. Vermutlich kann er auch von einer Familie mit Kindern adoptiert werden. Der Hauptverantwortliche muss natürlich ein Erwachsener sein mit ausreichend Lust und Zeit sich DAUERHAFT um Kendo zu kümmern.

Wie oben bereits erwähnt können wir über Kendos Vergangenheit sagen, dass er ursprünglich bei einem Galguero lebte. Dieser kaufte seine Hunde bei einem Züchter, um mit ihnen an Hunderennen teilzunehmen. Er hielt sehr viele Galgos als „Sportgeräte“ und behielt nur die schnellsten und erfolgreichsten, die ihm Geld einbrachten. Eines Tages kontaktierte er unsere Tierschutzpartnerin Julieta und erpresste sie: entweder sie nimmt die Gruppe seiner „nicht brauchbaren“ Galgos auf, oder er erschießt sie alle mit seinem Gewehr. 

Nun sitzt dieser liebenswerte Hundebub also hinter Gittern und wünscht sich bewegungsfreudige Menschen, denen es nichts ausmacht, eventuell vermehrt mit Schleppleine spazieren zu gehen. Joggen, am Wochenende schöne Wanderungen, Reisen im Wohnmobil, vielleicht gibt es sogar jemanden, der hobbymäßigen Windhundesport macht? Für Menschen, die gerne gemeinsam mit ihrem Hund etwas unternehmen, könnte Kendo eine echte Bereicherung sein. Da er bisher vermutlich keine schlechten Erfahrungen mit den Menschen machen musste, zeigt er sich anpassungsfähig und ist sicherlich in vielerlei hundgerechte Lebensformen integrierbar. 

Kendo könnte ab 15. Januar in sein neues Zuhause reisen. Er ist gechipt, geimpft und besitzt einen EU-Heimtierausweis sowie Mittelmeertest. Unsere Transporte sind beim Veterinäramt angemeldet, genehmigt und mit Traces-Papieren. Unsere adoptierten Hunde werden auf einem eingezäunten Gelände mit Sicherheitsgeschirr an ihre neuen Familien überreicht.

Möchten Sie mehr über Kendo und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne seine Vermittlerin Dorothea Finger. Sie steht in direktem Kontakt zu Julieta und kann Ihnen alle Fragen beantworten. Bitte beachten Sie die angegebenen Sprechzeiten oder schreiben eine E-Mail.

Videos

Share

Kontakt

Dorothea Finger (Languages: German, Englisch) Mobile: 0176 23251255 e-Mail: finger@tsv-europa.de Betreute Tiere

YOUR HELP FOR ANIMAL WELFARE


Other ways to donate

Logo von PayPal
Your donation to Tierschutzverein Europa via PayPal. Thank you for your support!
Logo von WeCanHelp
Geprüfte Organisation