Tavi

Titelbild von Tavi
Name: Tavi
Rasse: Husky Mischling
Geburtstag: 11.2005 (18 Jahre alt)
Aufenthaltsort:

Tavi ist Daheim!

Tavi ist ein gaaanz toller Hund. Er hat ein wunderbar feinsinniges Wesen, das uns immer wieder erfreut, belustigt und erstaunt. Ein Beispiel fr sein feines Gespr: Als er aus dem Schwarzwald zu uns nach Hamburg kam, waren wir natrlich alle (Tavi, mein Mann und ich) ganz aufgeregt und unsicher, und trotzdem merkte Tavi gleich, dass er jetzt einen festen Platz bei uns hat.
Als er das erste Mal unsere Wohnung betrat gingen wir zunchst ins Wohnzimmer. Nachdem Tavi dort ein bisschen herumgeschnffelt hatte, zeigte mein Mann auf eine neben dem Sofa liegende Decke. Er flsterte Tavi zu, dass das jetzt sein Platz sei. Tavi begriff sofort. Er schaute sich noch in den anderen Zimmern der Wohnung um und verbrachte dann freiwillig die ganze erste Nacht auf der Decke – und das, whrend wir alle Zimmertren (auch die zu unserem Schlafzimmer) geffnet hielten. Nach wenigen Tagen wurde die Decke gegen einen gemtlicheren Hundekorb ausgetauscht. Tavi verbringt noch heute jede Nacht dort.

Zu anderen Menschen und Hunden ist er so freundlich, wie in seinem \“Portrt\“ auf der Website des Tierschutzvereins Europa beschrieben. Das ist ganz groartig, denn wir hatten bisher keinerlei ernsthaften Stress bei Begegnungen. Er ist sehr lieb und hat doch seinen eigenen Kopf.

Obwohl er sehr schnell die wichtigsten Kommandos wie \“Sitz\“, \“Platz\“ und \“Aus\“ gelernt hat, befolgt er diese oft, aber nicht immer. Wenn die Befehle ihm unsinnig erscheinen, ignoriert er sie. Bei nherer Betrachtung waren sie dann meistens auch unsinnig … Frauchen und Herrchen mssen eben auch noch viel lernen. Deshalb gehen wir jetzt alle drei in die Hundeschule. Durch Leckerlis lsst sich Tavi kaum beschwatzen. Was er braucht, ist ganz viel Liebe, Einfhlungsvermgen und klare, freundliche Ansagen. Kuscheln ist das grte fr ihn! Wie gut, dass er so ein hbscher Kerl ist, denn dadurch kriegt er seine geliebten Streicheleinheiten auch von unseren Freunden, Verwandten und diversen Passanten beim Spazierengehen. Leider hat er einen starken Jagdtrieb, weshalb wir ihn noch nicht frei laufen lassen knnen. Wir haben in der Nhe aber einen eingezunten, ffentlichen \“Hundetummelplatz\“, wo er ohne Leine rennen und spielen kann.

Gesundheitlich war Tavi in den ersten Wochen etwas angeschlagen. Er hatte beidseitig stark entzndete Ohren und leicht entzndete Augen. Auerdem diagnostizierte der Tierarzt Untergewicht und etwas zu schwache Herztne. Inzwischen ist alles besser, aber so ganz fit ist er noch nicht.
Die schlimmsten Entzndungen sind abgeklungen, aber noch nicht vollstndig geheilt. Das Gewicht wird zunehmend normaler und die Herztne sind laut Tierarzt jetzt \“akzeptabel\“. Leider ist Tavi vor ein paar Tagen beim Spielen mit einem wesentlich greren Hund zusammengeprallt und hat sich dabei die Wirbelsule leicht gestaucht. Er ist deshalb nicht so mobil wie er sein knnte, aber laut Rntgenbild hat er keine ernsthafte Verletzung und so werden die Schmerzen vermutlich bald abklingen.

Unser Fazit nach drei Monaten seit der Adoption von Tavi: Wir sind sehr glcklich, dass er bei uns ist und hoffen, dass er sich auch bei uns wohl fhlt. Er hat ja wirklich eine sehr groe Vernderung hinter sich. Sein ganzes Leben wurde in wenigen Tagen umgekrempelt. Er fhrt jetzt im Gegensatz zu frher ein \“brgerliches Leben\“, das viele Schmuseeinheiten, Futter und medizinische Versorgung mit sich bringt, aber eben auch ein paar mehr \“Benimmregeln\“ beinhaltet. Es ist wirklich beeindruckend, wie gut er das alles meistert.

Danke noch mal fr Ihr tolles Engagement!