Funny

Titelbild von Funny
Name: Funny
Geburtstag: 08.2007 (16 Jahre alt)
Aufenthaltsort:

Unsere Funny kam vor guten 12 Jahren aus Kroatien durch den TSV Europa zu uns. Sie und Ihre 2 Geschwister waren im letztem Transport aus Zagreb. Die Zusammenarbeit mit dem dortigen Tierheim funktionierte leider nicht, so war auch Funny prall verwurmt und wer weiß ob geimpft und ihre Schwester verstarb kurz vor dem Transport. Aber Funny war 5 Monate alt, gesund und munter.

Sehr munter und nach Aussagen von TA und Hundetrainer eindeutig als Border Collie Mischling, vorallem charakterlich, zu erkennen. Vom TSV war sie damals leider nicht so beschrieben. Ich hätte mich wahrscheinlich nicht für sie entschieden, mit 2 kleinen Kindern und auch sonst viel Arbeit. Nun war sie aber bei uns und wir stürzten uns in die Aufgabe einen Border Collie in die Familie zu integrieren. Einen Motivationsschub bekamen wir auch durch die Nachricht nach nicht einmal einem Jahr, daß Funnys Bruder mit den typischen Problemen eines Border Collies (hüten-beißen-Maulkorb) zum TSV Europa zurückkam und dort auch viele Jahre auf der Vermittler-Seite blieb.

Funny gerecht zu werden war viel Arbeit, oft anstrengend, es verlangte soviel Konsequenz. Und dabei war es aber auch so schön, so interessant und so toll zu entdecken, wieviel Spaß man in der aktiven Arbeit mit einem Hund finden kann.

In all den Jahren wurde sie für uns ein Hund, der uns überall hin begleitet. Egal ob Auto, Zug oder Sessellift beim wandern, egal ob Übernachtung im Auto, Campingplatz oder Hotel, egal ob Großfamilientreffen, italienischer Markt oder tagelange einsame Wanderungen. Egal ob den ganzen Tag unterwegs oder geduldiges Warten während der Arbeit im Alltag. Egal ob harmonische Spaziergänge und Befolgung stiller Kommandos mit Gesten oder Kamikazeeinlagen ihrerseits mit Balancieren auf 20m hohen Dachtraufen oder Sprünge von 4m hohen Mauern. Funny war meistens zu allem bereit, zu allem motiviert und hat einiges geduldig ertragen.
Jetzt als Seniorin ist sie geruhsam geworden, muß nicht mehr immer raus, genießt Stunden in der Sonne, liebt aber trotzdem noch lange Spaziergänge, wenn diese interessant genug sind. Nach 2 Krebs-OPs mit 9 und 10 Jahren und ein sich langsam trübendes Augenlicht, wird sie draußen vorsichtiger und orientiert sich stärker an uns. Wir hoffen, sie bleibt noch einige Jahre bei uns.

Da ich mir aber trotzdem eine aktive Freizeitgestaltung mit Hund wünsche, zieht ein zweiter Hund zu uns, jetzt leider durch Corona verzögert. Jade, aus Spanien, diesmal haben wir uns bewußt für einen Border Collie Mischling entschieden. Wird sie durch die Rasseverwandtschaft ähnlich sein oder vielleicht doch ganz anders ? Wir sind gespannt und freuen uns, wenn es dann endlich so weit ist.

Danke dem TSV Europa für die tolle Arbeit, die ihr über all die Jahre leistet.
Viele liebe Grüße Barbara